"Oh, wie schön, dass ihr alle da seid" - so stand es auf den Servietten, die auf den Tischen hübsch dekoriert waren. Und mit diesem schönen Willkommensspruch begrüßte Bürgermeister Jens Korn die Bürger und Bürgerinnen, die beim zweiten Bürgerempfang für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt werden. Die musikalische Umrahmung hatte der Musikverein Wallenfels übernommen. Die Bewirtung lag in den Händen der "Bärenstarken Typen". Korn sagte, es sei für ihn eine Ehre, wieder Ehrennadeln für besondere Verdienste und ehrenamtliches Engagement verleihen zu können. In Wallenfels und den Stadtteilen gibt es 67 Organisationen, Vereine und Initiativen. Dies zeige, wie lebendig der Ort sei. Leider werde der ehrenamtliche Einsatz viel zu oft als selbstverständlich angesehen, so Korn. Deshalb ist es wichtig, diese Idealisten zu loben, ihr Tun anzuerkennen.
Als Gratulant und Gedankengeber für diesen Ehrungsabend war Landrat Klaus Löffler der Einladung gefolgt. Er dankte den Geehrten für ihre engagierte Vereinsarbeit. Er erinnerte an den Besuch des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck, der meinte, dass das größte Geschenk, das sich Deutschland machen kann, die Ehrenamtlichen sind.


"Nicht bewusst gewollt"

Zusammen mit den Fraktionsvorsitzenden Frank Müller (FW), Andreas Buckreus (SPD) und Erich Mähringer (CSU) sowie Landrat Klaus Löffler nahm Bürgermeister Jens Korn die Ehrungen vor. Der starke lokale Schwerpunkt mit Neuengrün sei nicht bewusst gewollt, er habe sich so ergeben. "In diesem Ort gibt es eine kleine Gemeinschaft, aber ein großes Engagement", so Korn. Die silberne Ehrennadel erhielten: Michael Schütz CSU Neuengrün/Schlegelshaid, 29 Jahre Schriftführer; FFW Neuengrün 27 Jahre Schriftführer. Reinhold Schmidt CSU Neuengrün/Schlegelshaid, 27 Jahre Kassier. Stefan Schütz FFW Neuengrün 1991 bis 2015 Kassier, seit 2016 Vorsitzender. Folgende Bürger wurden mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet: Ludwig Dietz CSU Neuengrün/Schlegelshaid, seit 23 Jahren stellvertretender Vorsitzender. Stefan Gareis FFW Neuengrün, 1998 bis 2003 Zweiter Kommandant, seit 2004 Erster Kommandant. Christine Gareis Gartenbauverein Neuengrün, seit 23 Jahren Vorsitzende. Rita Gareis Gartenbauverein Neuengrün, seit 23 Jahren 2. Vorsitzende. Eva-Maria Hildner Gartenbauverein Neuengrün, seit 23 Jahren Kassier. Josef Wolf Pfarrgemeinderat/Kirchenrat, Neuengrün, seit 18 Jahren. Gisela Hänel Tennisverein Wallenfels, seit 22 Jahren Schriftführerin, Pressearbeit, Aufbau und Betreuung der Website. sd