Von Lichtern, Mäusen und Sternenputzern

1 Min
Die Kinder der Klasse 1/2b stellten die Herbergssuche von Maria und Josef in Bethlehem dar. Foto: Klaus-Peter Wulf
Die Kinder der Klasse 1/2b stellten die Herbergssuche von Maria und Josef in Bethlehem dar. Foto: Klaus-Peter Wulf

Voll besetzt war die Sankt-Bartholomäus-Kirche bei der Adventsfeier der Grundschule Untersteinach-Ludwigschorgast, worüber sich Rektorin Ursula Schröppel sichtlich freute. Mit den ...

Voll besetzt war die Sankt-Bartholomäus-Kirche bei der Adventsfeier der Grundschule Untersteinach-Ludwigschorgast, worüber sich Rektorin Ursula Schröppel sichtlich freute.
Mit den Worten: "Die Kinder haben in den letzten Wochen mit ihren Lehrern fleißig geprobt, um uns allen eine schöne Stunde zu bereiten", versprach die Rektorin nicht zu viel. Pfarrer Osak sagte: "In der Vorfreude auf Weihnachten machen wir mit Licht die Dunkelheit hell."
Der Schulchor erfreute die Gäste mit den Liedern "Das Licht ist erwacht" und "Fröhliche Weihnacht überall". Die Kinder der Klasse 1/2b als Sternchen dem Weihnachtsmann beim Geschenkeausteilen, um dann die Herbergssuche von Maria und Josef in Bethlehem darzustellen. "Die Weihnachtsmaus ist sonderbar" wussten die Mädchen und Jungen der Klasse 1/2a zu erzählen, um dann "Die Wie, die Wa, die Weihnachtsmaus" zu singen. Die Klasse 3a begeisterte mit ihrem "Gloria", während die Vierte bei einer Kerzenmeditation in den Kirchenbänken die Lichter entzündete. Die 3b putzte fleißig als Engelkinder die Sterne und sang mit heller Stimme "A sante sana Jesu, danke für den Stern".