Vom einstigen Chor des Annawerks zu den Saint-Gobain-Singers

1 Min
Die Rödentaler Saint-Gobain-Singers sind heute Abend, 19 Uhr, im Rathaussaal der Stadt zu hören. Foto: privat
Die Rödentaler Saint-Gobain-Singers sind heute Abend, 19 Uhr, im Rathaussaal der Stadt zu hören. Foto: privat

Sie bezeichnen sich als die moderne Fortführung des Chors des Annawerkes, heutzutage wohl besser bekannt als Saint-Gobain in Rödental. Bei einem Event des Werkschors fiel der Gattin des Geschäftsführe...

Sie bezeichnen sich als die moderne Fortführung des Chors des Annawerkes, heutzutage wohl besser bekannt als Saint-Gobain in Rödental. Bei einem Event des Werkschors fiel der Gattin des Geschäftsführers, Sigrid Utzschneider auf, dass es doch bestimmt auch Frauen in der Belegschaft gibt, die gerne singen. Damit war mit dem damaligen Chorleiter, Markus Ewald, die Idee eines Projektchores geboren - der Saint-Gobain-Singers Rödental.
"Drei Proben, drei Lieder" lautete der Arbeitstitel für einen Auftritt beim Firmenjubiläum. Im Nu fanden sich rund 20 Sängerinnen, die - inzwischen gemeinsam mit einigen Sängern - seit mehr als zehn Jahren Spaß am Singen haben. Zumal mit dem werkseigenen Veranstaltungszentrum Ceramicum und seinem Blüthnerflügel beste Voraussetzungen für die samstäglichen Proben bestehen.


Heute Konzert im Rathaussaal

Wer die Saint-Gobain-Singers live erleben möchte, hat dazu am heutigen Samstag im Rathaussaal der Stadt Rödental Gelegenheit, wenn die Rödentaler gemeinsam mit dem Gothaer Kammerchor "Cantabile" auftreten - und kann erleben, dass die Rödentaler mit den Gästen mehr verbindet als die Geschichte des Herzogtums Sachsen, Coburg und Gotha. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, die Proben für den Auftritt mit Chorleiter Stefan Schunk laufen seit Monaten.
Schlager wie "Que será" oder "Wunder geschehen" sowie Rockklassiker und Oldies wie "Proud Mary", "Only You", "Can't help Falling in Love", "Have you ever Seen the Rain" und "The Rose" von Bette Middler gehören ebenso ins Repertoire wie die Filmmelodien "Gabriella's Song", "Footlose" und "Falling Slowly".
Natürlich freut sich der Chor auch über neue Sänger. Wer Lust hat, mal vorbeizuschnuppern: samstags von 10 bis 12 Uhr finden die Proben im Ceramicum an der Oeslauer Straße, Ecke Einberger Straße, statt. Weitere Infos gibt es unter www.saint-gobain-singers-roedental.de. red