Wohin mit vergessenen Kleidungsstücken, die die Schüler beim Hausmeister nicht abholen? Die Menge der vergessenen Kleidungsstücke wurde im Gymnasium Höchsta...
Wohin mit vergessenen Kleidungsstücken, die die Schüler beim Hausmeister nicht abholen? Die Menge der vergessenen Kleidungsstücke wurde im Gymnasium Höchstadt immer größer. Auch eine Ausstellung beim Schulfest mit ausdrücklicher Information der Eltern reduzierte die Vielzahl der Fundsachen nicht erheblich.
Um das Problem zu lösen, nahm das Gymnasium mit der Höchstadter Kolpingsfamilie Kontakt auf. Vorsitzender Wilfried Stocklassa war sofort bereit zu helfen und holte fünf Säcke mit den Kleidungsstücken ab. Aus dem "Problem" wurde nun eine gute Tat.
Die teilweise wertvollen Kleidungsstücke werden nach Ungarn zur Kolpingberufsschule in Petfürdo transportiert. Seit 14 Jahren helfen die Höchstadter Kolpinger den dortigen Lehrkräften und Schülern.
Spezialitäten am Altstadtfest
Fast jeder Höchstadter hat deshalb schon beim Altstadtfest am Kolpingstand die Langos-Spezialität der ungarischen Lehrer probiert. Der Erlös aus deren Verkauf und die Weihnachtsmarktverkäufe in Höhe von 4800 Euro halfen der Berufsschule dieses Jahr. Die Höchstadter Kleidungsstücke werden dort nun bedürftigen Schülern aus armen Verhältnissen zur Verfügung gestellt.