Am 1. Mai solle das neue Fahrzeug, das schon seit Ende 2018 im Besitz der Wehr ist, gebührend eingeweiht werden. Und für Mitte Juli plane man die Einweihung des neuen Domizils. Ansonsten dankte der Vorsitzende für die großartige Zusammenarbeit innerhalb der Wehr zwischen Verein, Vorstand, Kommandantur und allen Aktiven.
Kommandant Johannes Beetz benannte die Mannschaftsstärke mit 30 Aktiven; dazu gehöre auch eine Frau. Per Handschlag nahm er die fünf Jugendwehrleute Niklas Buckreus, Julian Kestel, Marcel Kowalski, Jonas Schülner und Jonas Völk mit Freude in die aktive Mannschaft auf. Kay Finn ernannte er zum Löschmeister.
Es sei ihm aufgefallen, dass die erfolgreiche Jugendarbeit in der Haßlacher Wehr heuer 35 Jahre Bestand habe. Er gratulierte zu einer Auszeichnung des Jugendwartes Johannes Nitsche, der vom Kreisfeuerwehrverband mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken ausgezeichnet wurde. Sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei der Frauenquote sieht der Kommandant noch viel Potenzial, und so werde man auch mehr für einen Eintritt in die Wehr werben.
Die 17 Übungen in Theorie und Praxis wurden im abgelaufenen Jahr gut besucht. Positiv fielen durch fleißigen Übungsbesuch Sebastian Heim, Frank Kowalski, Heiko Buckreus, Niklas Buckreus und Jonas Schülner auf. Sebastian Heim absolvierte erfolgreich die modulare Truppenausbildung und wird sich im März dem Gruppenführerlehrgang stellen. Lisa Nitsche hat im vergangenen Jahr den Gruppenführerlehrgang bereits erfolgreich bestanden.
Zu acht Einsätzen wurde die Wehr im vergangen Jahr gerufen und brachte es dabei auf 208 Einsatzstunden.
Kritische Worte richtete der Kommandant in Richtung Bauverzögerung der Unterstellhalle für das neue Fahrzeug: "Wir bauen hier keine Festhalle, sondern wir bauen am Herz unserer Feuerwehr, wie man bei jeder Übung und bei jedem Einsatz feststellen kann!" Die Fertigstellung müsse schnellstmöglich erfolgen, forderte Beetz. Auch er hob die großartigen Leistungen des stellvertretenden Kommandanten Bernhard Detsch hervor.
Das Ergebnis der Neuwahlen
Die Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Michael Müller, Zweiter Vorsitzender Heiko Buckreus, Dritter Vorsitzender Stefan Schwämmlein, Hauptkassierer Georg Kestel (neu), stellvertretender Hauptkassierer Adrian Müller (neu), Schriftführerin Annette Müller (neu), Schriftführerin neue Medien Daniela Beetz (neu), Beisitzer: Niklas Buckreus, Elke Buckreus, Stefan Köhler, Frank Kowalski, Gerald Heim und Andreas Scherbel, Kassenprüfer Martin Biesenecker und Rudi Schwarz. eh