Verblüffende Illusionen

1 Min
Christoph Kuch brachte das Publikum in Uehlfeld ein ums andere Mal zum Staunen. Foto: Sonja Werner
Christoph Kuch brachte das Publikum in Uehlfeld ein ums andere Mal zum Staunen. Foto: Sonja Werner

von unserer Mitarbeiterin Sonja Werner Uehlfeld — Mentalmagier, Gewinner der Weltmeisterschaft der Zauberer in der Sparte Mentalmagie im Jahr 2012 unter 160 Teilnehmern aus 26 Länd...

von unserer Mitarbeiterin Sonja Werner

Uehlfeld — Mentalmagier, Gewinner der Weltmeisterschaft der Zauberer in der Sparte Mentalmagie im Jahr 2012 unter 160 Teilnehmern aus 26 Ländern - sein Ruf eilt dem Franken Christoph Kuch voraus. Kein Wunder, dass bei seinem Auftritt am Samstag in Uehlfeld im Rahmen des Uehlfelder Bänkla-Programms der Prechtel-Saal komplett gefüllt war.
"Gesehen habe ich ihn noch nicht", sagt Besucherin Lydia, die in Begleitung einiger Freunde gekommen ist, alles Bänkla-Fans genau wie sie. "Aber mein Schwager schwärmt von seiner Vorstellung. Und es ist mal was Neues hier im Programm." Enttäuscht wurden sie und die anderen Zuschauer nicht von der Bühnenshow des Künstlers, der seine Mischung aus Psychologie und Zauberei nebenberuflich ausübt und sogar ein Angebot aus Hollywood in den berühmtesten Zauberclub der Welt ausgeschlagen hat. Seine Tricks und Suggestionen sind verblüffend. Dabei klärt er nebenher im besten Small-Talk-Plauderton darüber auf, dass er selbstverständlich keine übernatürlichen Kräfte besitzt, sondern sich eigentlich alles ganz logisch erklären ließe. Wie er jedoch die Menschen zum Staunen und Wundern bringt, das verrät er natürlich nicht.

Mathematik erklärt nicht alles

Eine von einem Besucher gedachte Zahl aus von ihm aufgeschriebenen Zahlen durch Subtraktion, Addition, Division oder Multiplikation zu konstruieren, das lässt sich ja vielleicht noch mit guter Mathematik erklären - doch wieso und wie kann er Gedanken lesen? Und wie ließ er beim Kartenspiel, bei dem er die Karten selbst gar nicht sah und nur verbal das Spiel leitete, diejenige gewinnen, die das schlechteste Ausgangsblatt hatte? Stefan, Gabi und Falko, die Mitspieler, die er sich aus dem Publikum geholt hatte, waren jedenfalls genauso verblüfft wie die Zuschauer.
Doch nur die Spitze des Eisbergs seines Könnens wurde damit sichtbar - er kann noch viel mehr. Einen Abend voll Illusion und Staunen hat Kuch den Gästen des Bänkla verschafft. "Jederzeit weiterzuempfehlen", war die allgemeine Ansicht der Gäste. Den gelernten Betriebswirt wird es freuen. Der 40-Jährige hat sich das Zaubern vor vielen Jahren selbst beigebracht und war schon überall in der Welt unterwegs - jetzt hat er auch in Uehlfeld Fans dazu gewonnen.