Bei der Jahresversammlung des VdK Windheim berichtete Vorsitzender Joe Trebes über die Mitgliederbewegungen im letzten Jahr. Erneut konnte ein Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Die Altersspanne de...
Bei der Jahresversammlung des VdK Windheim berichtete Vorsitzender Joe Trebes über die Mitgliederbewegungen im letzten Jahr. Erneut konnte ein Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Die Altersspanne der nun 95 Mitglieder reiche von 22 Jahren bis zu 93 Jahre, Nun werde die 100er-Marke angepeilt.
Der Vorsitzende berichtete von den vielen Veranstaltungen, die innerhalb der letzten zwölf Monate stattfanden - so die 70-Jahr-Feier oder die Tagesfahrt nach Leipzig. Neben der Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen und Schulungen auf Kreisebene berichtete Trebes auch von der sehr gut besuchten Weihnachtsfeier, auf der jedes Mitglied ein selbst gebasteltes Präsent erhielt.
Außerplanmäßig gab es dieses Jahr den Tagesordnungspunkt Neuwahlen. Nachdem vor über zwei Jahren der 2016 gewählte Zweite Vorsitzende sein Amt niedergelegt hatte, konnte diese Position nun endlich besetzt werden. Karoline Löffler übte dieses Amt - in Absprache mit der Kreisgeschäftsstelle Kronach - kommissarisch bis zur Versammlung aus. Nun wurde sie einstimmig in dieses Amt gewählt.
Der langjährige Kassier Heinrich Schneider suchte - krankheitsbedingt - über mehrere Monate einen Nachfolger. Nun hat Diana Stein dieses Ehrenamt übernommen. Auch drei Beisitzer konnten ihre Aufgaben zuletzt nicht mehr erfüllen. Erfreulicherweise konnten jetzt mit Fabiola Fiedler und Christa Martin-Richter zwei neue Beisitzer für die Arbeit im VdK Windheim gefunden werden. Die Zustimmung der Versammlung erfolgte einstimmig.
Bei ihrem Grußwort ging die Leiterin der Kreisgeschäftsstelle, Anja Schmidt, auf die vielfältigen Aufgaben des VdK ein. Der über dem bayrischen Schnitt liegende Mitgliederzuwachs im Kreis Kronach und die steigende Anzahl der Anträge und erfolgreichen Verfahren spreche für die Arbeit des VdK. Bürgermeister Thomas Löffler freute sich über die aktive soziale Arbeit des VdK Windheim. Neben den Aktivitäten auf Gemeindeebene fänden vor allem die sozialen Besuche positive Resonanz.
Löffler und Schmidt ehrten dann längjährige Mitglieder: Christa Martin-Richter wurde für zehn Jahre, Katharina Fehn für 20 Jahre und Joe Trebes für 25 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und Ehrennadel geehrt.
Im Ausblick auf die Aktivitäten 2019 verwies Trebes auf den neu erstellten und mit Firmenspenden finanzierten SEK. Dieser "Soziale Event Kalender" beinhalte in komprimierter Form alle geplanten Veranstaltungen wie z.B. Vorträge. An alle Mitglieder wurde dieser SEK verteilt.