Untersteinach stellt zwei Sieger

1 Min
Weitsprung war eine der drei Disziplinen, die die jungen Sportler bewältigen mussten. Foto: Werner Reißaus
Weitsprung war eine der drei Disziplinen, die die jungen Sportler bewältigen mussten. Foto: Werner Reißaus

Die Grundschulen aus dem Landkreis suchten bei den Titelkämpfen in Mainleus ihre besten Leichtathleten.

Bei hochsommerlichen Temperaturen haben die Grundschulen des Landkreises Kulmbach auf der Mainleuser Schulsportanlage die besten Leichtathleten ermittelt. Gewertet wurden die Disziplinen 50-Meter-Lauf, Weitsprung und Weitwurf mit einem 80- Gramm-Ball.
Insgesamt nahmen 17 Grundschulen teil. Die Organisation und Leitung lag in den Händen des Geschäftsführers des Arbeitskreises Schule-Sport, Herbert Hörath, selbst Lehrer an der Oberen Schule Kulmbach. Die besten Leichtathleten bekamen ein T-Shirt, das Landkreis und Sparkasse gesponsert hatten.
Am erfolgreichsten schnitten die jungen Sportler der Grundschule Untersteinach-Ludwigschorgast an, die gleich zwei Jahrgangsbeste stellten.
Herbert Hörath sprach von sehr guten Leistungen und einer Rekordteilnahme. Er dankte den Neuntklässlern der Mittelschule Mainleus, die die Lehrkräfte bei der Auswertung und Durchführung kräftig unterstützten.
Hannelore Lindner von der Mainleuser Sparkasssen-Geschäftsstelle beglückwünschte nicht nur die Sieger, sondern alle Teilnehmer: "Dabeisein ist alles!" Bürgermeister Robert Bosch bedankte sich bei Herbert Hörath, Mainleus als Austragungsort ausgesucht zu haben. "Ich gratuliere all denen, die es heute auf das Siegertreppchen geschafft haben und damit Kreissieger geworden sind."
Für den Landkreis überbrachte BLSV-Kreisvorsitzender Lothar Seyfferth Grüße. Rei.