Umstrittener Strafstoß ärgert den ATS

1 Min
Volkan Yalcinkaya brachte den ATS in Führung. Hier köpft er über den Oberkotzauer Torwart Adnan Udovcic, aber auch über das Gästetor. Foto: Monika Limmer
Volkan Yalcinkaya brachte den ATS in Führung. Hier köpft er über den Oberkotzauer Torwart Adnan Udovcic, aber auch über das Gästetor. Foto: Monika Limmer

von unserem Mitarbeiter  Peter Schwarzmeier Kulmbach — Der ATS Kulmbach ist knapp am zweiten Saisonsieg in der Fußball-Bezirksliga Ost vorbeigeschrammt. Der Aufsteiger kassierte ku...

von unserem Mitarbeiter 
Peter Schwarzmeier

Kulmbach — Der ATS Kulmbach ist knapp am zweiten Saisonsieg in der Fußball-Bezirksliga Ost vorbeigeschrammt. Der Aufsteiger kassierte kurz vor Schluss gegen die SpVgg Oberkotzau einen Elfmetertreffer zum 1:1.
Beide Mannschaften zeigten zunächst viel Respekt voreinander. Entsprechend nervös agierten beide in der Anfangsphase mit Ballverlusten und Abspielfehlern. Die Abwehrreihen dominierten die Begegnung, Spielfluss kam kaum zustande.
Die Folge waren lange Bälle aus der Abwehr, mit denen beide Abwehrreihen keine ernsthaften Probleme hatten.
Die Zuschauer erlebten bis zur 30. Minute eine eher durchschnittliche Bezirksligabegegnung ohne nennenswerte Höhepunkte. Der ATS tauchte erstmals in der 20. Minute gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf und fand danach etwas besser ins Spiel.
Mit der ersten sehenswerten Offensivaktion gelang auch der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer für die Kulmbacher. Yalcinkaya konnte sich auf rechts durchsetzen. Sein Schuss schlug in der 31. Minute zum 1:0 im langen Eck ein.
Die Kulmbacher erwischten auch den besseren Start in die zweite Hälfte. Eine scharfe Rechtsflanke von Yalcinkaya in der 57. Minute verpasste ATS-Stürmer Adam nur knapp mit dem Kopf.
In der 65. Minute hatte Yalcinkaya dann das zweite Kulmbacher Tor selbst auf dem Fuß, verzog aber freistehend.
In der Schlussphase drängten die Gäste mit Macht auf den Ausgleich. Nach einer turbulenten Szene im ATS-Strafraum in der 80. Minute wollte die Unparteische ein elfmeterreifes Foul von Günther an seinem Gegenspieler erkannt haben und entschied zur allgemeinen Überraschung auf Foulelfmeter für. Diese Chance ließ sich Durkan nicht entgehen und vollendete sicher zum 1:1-Endstand.
Ein weiterer, absolut vermeidbarer Punktverlust des ATS Kulmbach auf eigenem Platz.

ATS Kulmbach -
SpVgg Oberkotzau 1:1 (1:0)
ATS Kulmbach: Pohl - Werther, Buchta, Günther, Yalcinkaya, Adam, Münch, Nacak, Böhmer, Konov (79. Hohla), Stübinger.
SpVgg Oberkotzau:
Udovcic - Specht, Herb, Schörner, Bauer, Moelter, Cristopoulos, Güven (71. Pflaum), Kuttler, Wunderlich, Durkan.
Tore: 1:0 Yalcinkaya (31.); 1:1 Durkan (88./Foulelfmeter). - Schiedsrichterin: Schultz (Bad Rodach/Heldritt). - Zuschauer: 120.