TS Kronach gelingt die Rückkehr

1 Min
Souveräner Meister der 2. Bezirksliga Ost und damit Aufsteiger in die Oberfrankenliga wurden die Damen der TS Kronach. Der erfolgreichen Mannschaft gehören an: (von links) Margit Bayer, Elisabeth Brückner und Manuela Heim sowie Diana Eichhorn-Schindler. Foto: Hans Franz
Souveräner Meister der 2. Bezirksliga Ost und damit Aufsteiger in die Oberfrankenliga wurden die Damen der TS Kronach. Der erfolgreichen Mannschaft gehören an: (von links) Margit Bayer, Elisabeth Brückner und Manuela Heim sowie Diana Eichhorn-Schindler. Foto: Hans Franz

Tischtennis  Die Damen der Turnerschaft sind nach dreijähriger Pause wieder in die Oberfrankenliga aufgestiegen.

Kronach — Die TS Kronach hat in der 2. Bezirksliga Ost der Tischtennis-Damen die Meisterschaft errungen. Damit kehrt sie nach ihrem Absieg 2012 wieder in die Oberfrankenliga zurück.
Die TS Kronach holte ungeschlagen mit 34:2 Punkten den Titel. Der Vorsprung zum Verfolger SV Sparneck II betrug sieben Zähler. Damit sind in der nächsten Saison wieder drei Mannschaften aus dem Landkreis Kronach in der höchsten Damen-Bezirksliga von Oberfranken vertreten.
Nach Abschluss der Vorrunde sah es keinesfalls nach dem souveränen Titelgewinn aus, denn da war der Vorsprung von Kronach (17:1 Punkte) vor Kulmbach (16:2) und dem TSV Steinberg (14:4) nur gering. In der Rückrunde kam mit dem 7:7 beim Derby in Steinberg nur ein Minuszähler hinzu. Vizemeister Sparneck wurde übrigens zweimal abgefertigt (8:2 und 8:1).
Ein Garant für die Meisterschaft war, dass nur die Kronacherinnen in allen 18 Begegnungen stets mit dem gleichen Quartett antraten. Alle vier Spielerinnen weisen eine positive Bilanz auf. Spitzenspielerin Margit Bayer (36:8) ist die viertbeste Spielerin der 2. Bezirksliga. , Manuela Heim kam auf auf eine Bilanz von 23:18. Die Ex-Reichenbacherin Diana Eichhorn-Schindler (37:8) war beste Spielerin im zweiten Paarkreuz. Die unverwüstliche Elisabeth Brückner verbuchte immerhin noch 23:12 Zähler. Die Doppelbilanzen lauten: Bayer/Eichhorn-Schindler 13:5, Heim/ Brückner 10:8.

TSV Steinberg auf Platz 4

Neben der TS Kronach waren noch drei weitere Mannschaften aus dem Kreis Kronach in der 2. Bezirksliga vertreten. Dabei erreichte der TSV Steinberg Platz 4. Zehn Siegen standen drei Unentschieden und fünf Niederlagen gegenüber. Vier Spielerinnen vom Stammquartett bestritten jeweils 17 Begegnungen, nämlich Ina Baumgärtner (25:19 Einzelspiele), Petra Fugmann (20:18), Daniela Peter (20:21) und Helene Müller (23:14). Als Ersatz kamen Christina Baierlipp (2:2) und Carolin Müller (3:2) zum Einsatz. Je 16-mal als Doppel spielten Baumgärtner/ Peter (10:6) und Fugmann/Müller (7:9) zusammen.
Nicht so gut lief es für die beiden Teams der SG Neuses. Während die erste Mannschaft den Relegationsplatz belegte, landete die zweite Vertretung auf dem vorletzten Rang und muss mit dem SV Berg absteigen. Ein erfreuliches Ergebnis gab es zumindest für die "Erste", denn diese besiegte im Relegationsspiel den SC Haßlach und hat den Klassenerhalt geschafft. Die Bilanzen:
SG Neuses I: Luise Gehring 25:12 (sechstbeste Liga-Spielerin), Gisela Schrafft 14:28, Sandra Bernschneider 14:28, Rosalinde Hanna 13:26, Isabel Schmidt 1:2, Doris Gareis 5:2, Ute Kleylein 3:2, Nicole Bauernsachs-Seidl 0:3, Katja Schwemmlein 3:2, Bernschneider/Schrafft 5:9, Gehring/Hanna 6:6.
SG Neuses II: Isabel Schmidt 18:18, Doris Gareis 11:26, Ute Kleylein 9:15, Nicole Bauernsachs-Seidl 12.28, Katja Schwemmlein 8:7, Nadja Kolb 0:4, Jana Siegemund 0:1, Rosi Grünbeck 2:8, Gareis/Schmidt 5:5, Gareis/Kleylein 2:4, Bauernsachs-Seidl/Schwemmlein 1:5, Bauernsachs-Seidl/Grünbeck 1:4. hf