Am Freitag, 30. Dezember, um 18.30 Uhr findet in der Basilika das traditionelle Jahresschlusskonzert statt. Auf dem Programm steht ein festliches Konzert fü...
Am Freitag, 30. Dezember, um 18.30 Uhr findet in der Basilika das traditionelle Jahresschlusskonzert statt. Auf dem Programm steht ein festliches Konzert für Trompete und Orgel. Die Ausführenden sind Johannes Trunk (Mitglied der Bamberger Symphoniker) und Georg Schäffner (Basilikaorganist Gößweinstein) an der Orgel.
Zur Aufführung gelangen Werke von Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Johann Georg Knechtel, Louis Vierne, Edward Elgar, Theodore Dubois und Spirituals. Vor Beginn des Konzerts wird um 17.45 Uhr eine Kirchenführung angeboten. Karten kosten im Vorverkauf zehn und an der Abendkasse zwölf Euro. Tickets gibt es beim Tourismusbüro Gößweinstein.
Studium in Mannheim
Der Trompeter Johannes Trunk nahm 1992 das Studium der Orchestermusik an der Hochschule für Musik Mannheim auf und schloss es 1998 mit Diplom ab.
Erste Orchestererfahrung sammelte er im Landesjugendorchester Baden-Württemberg und der Jungen Deutschen Philharmonie. Nach Stationen bei den Duisburger Sinfonikern und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ist er seit 1996 bei den Bamberger Symphonikern.
Immer wieder führen ihn Aushilfstätigkeiten zu verschiedenen Orchestern und Ensembles u. a. zu den Radiosinfonieorchestern Stuttgart, Köln, Frankfurt, München und Hamburg, HR-Brass und "Bach, Blech & Blues". Die Beschäftigung mit der Barocktrompete führte ihn auch zur Capella Coloniensis.
red