Wenn die Frühlingssonne nach und nach Mensch und Natur aus dem Wintergrau weckt, zieht es viele Wanderer und Naturbegeisterte wieder nach draußen. Auch die Trekkingurlauber können im Frankenwald bald wieder draußen in der Natur übernachten, denn ab 1. April - das ist kein Scherz - öffnen die derzeit fünf Trekkingcamps einer Meldung des Frankwald Tourismus Service Centers zufolge wieder.
In der Rennsteigregion freuen sich die Plätze "Kobach" und "Thüringer Warte" auf die ersten Gäste, und im Hofer Raum locken "Döbraberg" und "Rehwiese" zum naturnahen Übernachten ebenso wie im idyllischen "Leitschtal" bei Steinwiesen. Neue Plätze sind derzeit in Planung, werden aber erst im Laufe des Jahres ihren Betrieb aufnehmen können.
Wichtig ist, dass in jedem Camp maximal vier Zelte auf den ausgewiesenen Flächen stehen dürfen, dies auch nur für jeweils eine Nacht, und dass die Übernachtung vorab online unter www.frankenwald-tourismus.de/trekking gebucht werden muss. Auf der Homepage finden sich auch Wandertipps für mehrtägige Trekkingtouren, wo dann mehrere Plätze nacheinander besucht werden können.
Interessenten können sich zu einer Schnupper-Trekkingtour mit den Naturpark-Rangern anmelden, und zwar am 9./10. Juli auf dem Trekkingplatz "Kobach" sowie am 29./30. Juli auf dem "Döbraberg".
Anmeldung und Information dazu gibt es unter der Telefonnummer 09261 601517. red