Zeil — Auch wenn die Stadtkasse nicht allzu viel hergibt, will die Stadt Zeil bei der Sanierung ihrer Altstadt am Ball bleiben. Der Stadtrat beschloss in seiner Sitzung am Montagab...
Zeil — Auch wenn die Stadtkasse nicht allzu viel hergibt, will die Stadt Zeil bei der Sanierung ihrer Altstadt am Ball bleiben. Der Stadtrat beschloss in seiner Sitzung am Montagabend im Rathaus einmütig den Jahresantrag 2016 für die Städtebauförderung. Große Projekte sind nicht enthalten.
In vier Bereichen will die Stadt die Sanierungsbemühungen fortsetzen. Privatleute sollen bei Renovierungen unterstützt werden. Der Fußweg zwischen dem Messerschmidtsgraben und der Morethstraße soll ausgebaut werden. Die Barrierefreiheit soll verbessert werden, etwa durch besser begehbares Pflaster. Und der vierte Punkt: Vorplanungen zur gestalterischen Verbesserung im Umfeld des Stadtsees sollen vorangebracht werden, eventuell in Kooperation mit dem Leader-Förderprogramm der Europäischen Union.
Die Neugestaltung des Stadtsee-Areals ist ein Wunsch vieler Zeiler im Hinblick auf die 1000-Jahr-Feier der Stadt, die 2018 begangen werden soll. In Bürgerversammlungen ist das Thema bereits behandelt worden.
ks