St. Otto hat neun neue Ministranten

1 Min
Kaplan Sebastian Schiller (hinten links) freut sich über die neuen Ministranten. Foto: Manfred Welker
Kaplan Sebastian Schiller (hinten links) freut sich über die neuen Ministranten. Foto: Manfred Welker

Seit dem vergangenen Wochenende kann die Herzogenauracher Pfarrei St. Otto neun neue Ministranten für den Dienst am Altar einsetzen. Die Neuen wurden bei ih...

Seit dem vergangenen Wochenende kann die Herzogenauracher Pfarrei St. Otto neun neue Ministranten für den Dienst am Altar einsetzen. Die Neuen wurden bei ihrer Erstkommunion dazu animiert, sich den Ministranten anzuschließen. Aber bevor sie ihren Dienst am Altar antreten konnten, wurden sie durch erfahrene Ministranten darauf vorbereitet.
Lisa Daigfuss und Benedikt Hübner schulten die Neuen für ihre zukünftige Aufgabe. Da galt es, die Abfolge während der Messe einzuüben und die einzelnen Dienste genauer kennenzulernen. Auch der große oder der kleinen Einzug wurden einstudiert und der Umgang mit Weihrauchfass und Schiffchen ausprobiert.
Gemeinsam mit den "Großen" durften sie am Sonntag ihren ersten Gottesdienst im Chorraum der Ottokirche erleben. Von Kaplan Sebastian Schiller erhielten sie ihren Ministrantenausweis und ein Kreuz überreicht. Als besonders schön empfand er es an diesem Sonntag, dass der Chor mit Ministranten gefüllt war. Schiller war sich sicher, dass die Gemeinde St. Otto und er sich stets auf die Ministranten verlassen können. "Ohne die Ministranten kann der Pfarrer nichts machen, ihr seid die Wichtigsten in der Kirche!", gab er ihnen mit auf den weiteren Weg. In Zukunft unterstützen die neun Neuen die bisher rund 30 Ministranten und können an allen Aktivitäten der Gemeinschaft teilnehmen.