Spectaculum arbeitet an einer neuen Aufführung

1 Min

von unserem Redaktionsmitglied  Arkadius Guzy Hammelburg — Nach der Absage in diesem Jahr soll es im Jahr 2016 wieder eine Aufführung von Spectaculum geben. Schon Ende des Monats b...

von unserem Redaktionsmitglied 
Arkadius Guzy

Hammelburg — Nach der Absage in diesem Jahr soll es im Jahr 2016 wieder eine Aufführung von Spectaculum geben. Schon Ende des Monats beginnt die Laienspielgruppe mit den Proben für die neue Saison.
Die Regie hat Claudia Albrecht-Schübel übernommen, die zugleich die zweite Vorsitzende des Vereins ist. Das Stück soll ein literarischer Bilderbogen werden: Eingebettet in eine Rahmenhandlung - wahrscheinlich eine Unterrichtsstunde - sollen verschiedene, bekannte Werke der Literatur in Szene gesetzt werden. Die Darsteller sollen dabei nicht nur spielen, sondern zum Beispiel auch singen oder rezitieren.
Für Claudia Albrecht-Schübel ist es die erste Regiearbeit für die Laienspielgruppe. Noch als Schülerin stand sie für Spectaculum auf der Bühne. Nach einer längere Pause stieg sie dann im Jahr 2009 bei dem Verein wieder ein.
Die neue Saison beginnt für Spectaculum am 26. November mit den Proben für das neue Stück. Im Januar können die Schauspieler und alle interessierten Vereinsmitglieder ihre "Grundlagen der Theaterarbeit" beim alljährlichen Workshop unter der Leitung von Karolin Wunderlich vom Fränkischen Theater Schloss Maßbach auffrischen.
Die Aufführung des literarischen Bilderbogens ist für den 4., 6., 7. und 12. Mai 2016 geplant. Sie findet im Bocksbeutelkeller statt. Für 2017 hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, endlich wieder ein großes Stück auf die Freilichtbühne am Schloss Saaleck zu bringen.
Zusätzlich zur Darbietung des neuen Stücks im Bocksbeutelkeller beteiligt Spectaculum sich im kommenden Jahr auch an den Feierlichkeiten anlässlich des 1300-jährigen Stadtjubiläums. Beim Stadtfest im Juni soll eine Kostümgruppe durch die Straßen ziehen und dabei kleine Szenen spielen. Für die Besucher sollen so kleine Impressionen aus dem Stadtleben entstehen. Neben dem Straßentheater gibt es auch eine Aufführung zum Jubiläumsfest. In einem der Altstadthöfe zeigt Spectaculum einen Schwank von Hans Sachs.