Der TSV Lonnerstadt hat die Zusammenarbeit mit der örtlichen CET Technologie GmbH vertieft. Das Unternehmen hat sich auf erneuerbare Energien spezialisiert ...
Der TSV
Lonnerstadt hat die Zusammenarbeit mit der örtlichen CET Technologie GmbH vertieft. Das Unternehmen hat sich auf erneuerbare Energien spezialisiert und stellte dem Sportverein kürzlich für das Gelände am Sonnenhügel eine moderne Solar-Lampe mit LED-Technik zur Verfügung.
Mitte Oktober waren das Fundament gelegt und der Mast gesetzt worden. Nachdem auch die Technik installiert war, erstrahlte die neue Lampe.
Initiiert hatte die Aktion Gemeinderat Horst Gäck, der beim Sportverein für den Bereich Sponsoring verantwortlich ist und Kontakt zu Lothar Seifert, dem Geschäftsführer der CET Technology, aufnahm. Da zwischen Ortsausgang und Sportgelände nach wie vor eine Straßenbeleuchtung fehlt, ist dieses autarke Solarsystem eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Lampen.
Ein genereller Antrag zum Ausbau der Straßenbeleuchtung liegt der Gemeinde bereits vor.
Beitrag zur Energiewende
Der TSV leistet mit diesem Projekt einen Beitrag zur Energiewende. Seit 2008 speist bereits die hauseigene Photovoltaik-Anlage Solar-Strom ins öffentliche Netz. Geplant ist zudem, ein Solar-Carport aufzustellen. Der Strom wird direkt ins hauseigene Stromnetz eingespeist und eignet sich zukünftig auch als Tankstelle für E-Bikes.
red