Singkreis und Pfarrfestchor mit brillanter Darbietung

1 Min
Manuela Schraml und ihr Sohn Paul sangen "Hallelujah".
Manuela Schraml und ihr Sohn Paul sangen "Hallelujah".
Der Singkreis unter der Leitung von Hannsjörg Schmidt eröffnete das Adventskonzert mit dem Lied "Im Namen des Vaters". Fotos: Werner Reißaus
Der Singkreis unter der Leitung von Hannsjörg Schmidt eröffnete das Adventskonzert mit dem Lied "Im Namen des Vaters". Fotos: Werner Reißaus
 

Unter dem Motto "Nun singen wir an, den lieben Advent" hatte die katholische Kirchengemeinde zu einem Konzert in die Kirche eingeladen. Organisator Willibal...

Unter dem Motto "Nun singen wir an, den lieben Advent" hatte die katholische Kirchengemeinde zu einem Konzert in die Kirche eingeladen. Organisator Willibald Schraml und Pfarrer Michal Osak freuten sich über einen sehr guten Besuch.
Beim Lied "Wir sagen euch an, den lieben Advent" wurden die Gäste gleich mit eingebunden. Dann eröffnete der Singkreis unter der Leitung von Hannsjörg Schmidt das Konzert mit dem Lied "Im Namen des Vaters" einfühlsam und treffend. Die weiteren Stücke "Wachet auf" und "Gloria, Ehre sei Gott in der Höh'" belegten die stimmliche Ausgewogenheit und die Harmonie des Chores.


Alpenländische Weisen

Der Pfarrfestchor mit Egon Kreilinger, Johannes Schott und Willibald Schraml wuchs dann mit den Liedern "Jauchzet dem Herrn" und "Transeamus" über sich hinaus. Paul Schraml überzeugte als "Drummer Boy" an der Trommel.
Mit alpenländischen Weisen und dem "Andachtsjodler" schlug der Pfarrfestchor ruhigere Töne an. Gesangliche Soloparts von Manuela Schraml und ihrem Sohn Paul, Carola Schmidt am Saxophon und Hannsjörg Schmidt an der Orgel zählten zu den weiteren Höhepunkten. Vor allem das "Hallelujah" von Leonard Cohen in der modernen Fassung von Jeff Buckley boten Paul und Manuela Schraml sowie Hannsjörg Schmidt brillant dar.
Der Singkreis und der Pfarrfestchor bestätigten mit "Tollite hostias" ihr Können. Nach dem "Ave Maria" von Manuela Schraml brachen die Besucher allerdings die eingangs ausgesprochene Bitte der Akteure, zwischen den Darbietungen nicht zu applaudieren.
Eine Besucherin kommentierte die spontane Beifallskundgebung mit den Worten: "Wenn wir jetzt nicht klatschen dürfen, wann dann?"
Der gemeinsame Kanon "Mache dich auf und werde Licht" sowie Orgelmusik ließen ein wunderbares Adventskonzert ausklingen, das in Hannsjörg Schmidt einen genialen Leiter hatte. Danach fanden sich noch viele Besucher zum gemütlichen Miteinander im Pfarrhof ein.