Agnes und Robert Burgis feierten das Fest der diamantenen Hochzeit. Vor 60 Jahren hatten sich beide in der Kirche in Posseck das Ja-Wort gegeben. Das Jubelp...
Agnes und Robert Burgis feierten das Fest der diamantenen Hochzeit. Vor 60 Jahren hatten sich beide in der Kirche in Posseck das Ja-Wort gegeben. Das Jubelpaar kann auf ein wahrhaft bewegtes Leben zurückblicken.
Robert Burgis ist in Eila geboren, die Jubelbraut erblickte in Gifting das Licht der Welt. Obwohl sie sich in den Sechzigerjahren ein schmuckes Eigenheim in Eila bauten, wohnen sie erst seit einigen Jahren wieder fest in dem Pressiger Ortsteil. Dazwischen wechselten sie berufsbedingt nicht weniger als 20 Mal den Wohnsitz.
Vom Glasmacher über den Bergmann zum Maschinenbaumeister verlief der berufliche Werdegang des Jubelbräutigams, der unter anderem in Saudi-Arabien, China, dem Irak und im Sultanat Oman eingesetzt war.
Das Ehepaar aus dem Frankenwald erlebte die Wüste Saudi-Arabiens ebenso wie das subtropische - wie sie sagen paradiesische - Klima im Süden der Provinz Sichuan in China.
Kochen und Backen ist seit jeher das große Hobby der Jubelbraut. Daher musste sie auch oft in China Kuchen und Torten backen, aber für internationale Gäste kochen.
Nach der Rückkehr nach Eila beschäftigte sich Robert Burgis zehn Jahre lang mit der Ortschronik, was Bürgermeister Hans Pietz in seinen Glückwünschen besonders heraushob. Der weitere Landratstellvertreter Wolfgang Beiergrößleingratulierte im Namen des Landkreises Kronach. Pater Helmut Haagen entbot die Segenswünsche der katholischen Kirchengemeinde. Zu den Gratulanten gehörten drei Kinder, zwei Enkel sowie Verwandte, Nachbarn und Bekannte.
eh