Halteverbot wird noch disuktiert
Der Bürgermeister und Sachgebietsleiter Andreas Vetter informierten über aktuelle Baumaßnahmen. In Steinbach ist der Rosenweg soweit fertiggestellt. Nunmehr erfolgt die Befestigung der Nebenflächen, so dass man in circa zwei Wochen eine komplett neue Straße haben wird. Die Straße wird mit Schotter befestigt und keine Sackgasse mehr sein. Bei der nächsten Gemeinderatssitzung wird über ein von Anwohnern gewünschtes absolutes Halteverbot in der Straße diskutiert.
In der Gemeindegasse westlich des Friedhofs erfolgen aktuell das Auskoffern und Einbringen von Frostschutz. Ende nächster Woche werden die Bordsteine gesetzt. Die Fertigstellung des kompletten Bauabschnitts, inklusive Wasserleitung, soll Ende August sein.
Schwer am Werkeln ist man auch bei den Außenanlagen des Freizeit- und Tourismuszentrums, wo derzeit der Kohlenmeiler bzw. Bergwerkstollen im Eingangsbereich gebaut wird. Für den Waldumbaupfad steht noch die Wegebeleuchtung an; dann ist auch dieser Bereich fertig. Im Kohlenmeiler können sich Kinder Sagen und Geschichten multimedial vorlesen lassen; teilweise in Anlehnung an die Figuren des Kunstparks wie zum Beispiel Pinocchio. Eingesprochen werden die Texte überwiegend auf Hochdeutsch, einige auch auf Englisch sowie Fränkisch. Beim Kunstpark steht noch die Bearbeitung von zwei Stämmen aus, was Michael Steigerwald erledigen wird.
Das Schwimmbad ist seit zwei Wochen wieder geöffnet; ebenso wie die Tourismus-Info und die Tourismus-Ausstellung. Der Außenbereich des Hallenbads wurde am Tag der Sitzung offiziell eröffnet.
In der Hasengasse in Windheim wird nächste Woche die Fernleitung fertiggestellt, bevor die Straßenbauer loslegen. Die Maßnahme wird heuer nicht mehr fertig, sondern voraussichtlich erst im Frühling 2021.
In Windheim gehe es, so Vetter, aufgrund der Aufgrabungen teilweise noch recht chaotisch zu. Mitte nächster Woche soll die Hauptstraße aber asphaltiert und wieder befahrbar gemacht werden. In der alten Schule Hirschfeld ist man mit Abbruch und Entkernen beschäftigt. Für den Mühlenplatz Buchbach hat der Architekt Elmar Ruß die Pläne sowie Kostenberechnungen nahezu fertiggestellt, so dass der Förderantrag zeitnah eingereicht werden kann.
Generationenpark ist fertig
Der Generationenpark Windheim ist bis auf die Überdachung fertig. Die Sportmöglichkeiten werden rege genutzt, wogegen der aufgestellte Bücherschrank noch etwas besser gefüllt sein könnte. Die offizielle Einweihung - auch anderer Projekte wie der Dorfscheune Windheim - will man im Frühjahr 2021 nachholen.
Für den Friedhof Steinbach soll ein Planer ein neues Gesamtkonzept erstellen, da eine Flickschusterei nichts bringe. Im nächsten Jahr soll die Maßnahme umgesetzt werden. Dritter Bürgermeister Klaus Neubauer (SPD) appellierte in diesem Zusammenhang, die Erweiterung der Urnenwand so bald wie möglich anzugehen. Dies sicherte der Bürgermeister zu, nachdem aktuell nur noch drei Felder frei sind.