Schulen bekommen Glasfaser für knapp 20 000 Euro

1 Min

Die derzeit mögliche Förderung von Glasfaseranschlüssen für öffentliche Schulen soll in der Gemeinde Pommersfelden genutzt werden. Die Schulen in Sambach und Pommersfelden sollen mit einem erwarteten ...

Die derzeit mögliche Förderung von Glasfaseranschlüssen für öffentliche Schulen soll in der Gemeinde Pommersfelden genutzt werden. Die Schulen in Sambach und Pommersfelden sollen mit einem erwarteten Zuschuss von 80 Prozent eine Glasfaseranbindung bis ins Gebäude bekommen.

Allerdings ist als Empfänger der Zuschüsse der jeweilige Sa chaufwandträger - also der Schulverband Pommersfelden - zuständig, dessen Vorsitzender Bürgermeister Hans Beck ist. Der Förderhöchstbetrag liege bei 50 000 Euro pro Schule, teilte Bürgermeister Beck in der Gemeinderatssitzung mit.

Der Rektor der Schule halte die Glasfaseranbindung bis ins Gebäude für sehr sinnvoll. Eine Notwendigkeit, die Schulen mit WLAN auszustatten, sehe der Schulleiter jedoch nicht.

Einstimmig

Inzwischen liege die Kostenschätzung eines Planungsbüros vor. Demnach werden die Kosten für die Anbindung beider Schulen auf 66 700 Euro veranschlagt. Nach Abzug der Förderung müssten Eigenmittel in Höhe von 16 700 Euro erbracht werden. Die Räte stimmten dieser Empfehlung ausnahmslos zu.