Da strahlten die drei Sieger, als sie ihre Preise überreicht bekamen. Beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Freiherr-von-Lutz-Mittelschule wurde i...
Da strahlten die drei Sieger, als sie ihre Preise überreicht bekamen. Beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Freiherr-von-Lutz-Mittelschule wurde in einem sechsköpfigen hochklassigen Leserfeld Sandro Beck Schulsieger und fährt nun zum Kreisentscheid nach Bad Kissingen.
In der Münnerstädter Mittelschule gehört der Wettbewerb zu den feststehenden Terminen im Schulkalender. Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden zunächst innerhalb der beiden sechsten Klassen die jeweils besten drei Vorleser ermittelt, die dann beim schulinternen Vorlesewettbewerb vor "großem Publikum" gegeneinander antraten. Dabei lasen die Schüler/-innen zunächst aus einem Buch ihrer Wahl vor, dann aus einem ihnen unbekannten Buch. Lehrerin Dagmar Mayer-Balling, die den Wettbewerb organisiert und geleitet hatte, wählte hierzu das in einem märchenhaften Stil erzählte Buch "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren. Die Jury bestand aus Rektorin Ulrike Freifrau von und zu der Tann, den beiden Lehrerinnen Svetlana Braun und Dagmar Mayer-Balling, Förderlehrer Manfred Mellenthin und Schülersprecherin Josy Seufert.
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die drei Erstplatzierten. Nach einer intensiven Beratung kürte die Jury schließlich Sandro Beck zum Schulsieger, der aus "Wir 3 aus der Pappelstraße" vorlas. Lenny Sachs und Finn Kellner sicherten sich den zweiten und dritten Platz. Sandro Beck darf nun am Kreisentscheid in Bad Kissingen teilnehmen.
mmm