Umfassende Bauarbeiten zeichnen sich für die Kreisstraße zwischen Sambach und Wind ab: Noch in diesem Jahr will der Landkreis Bamberg die Hochwasserfreilegung der häufig überschwemmten Kreisstraße BA ...
                           
          
           
   
                   Umfassende Bauarbeiten zeichnen sich für die Kreisstraße zwischen Sambach und Wind ab: Noch in diesem Jahr will der Landkreis Bamberg die Hochwasserfreilegung der häufig überschwemmten Kreisstraße BA 24 anpacken.
       
 Im Rahmen der Maßnahme soll auch die Brücke über die Reiche Ebrach komplett erneuert werden. Unter Federführung des Landkreises mit Kostenbeteiligung der Gemeinde Pommersfelden soll entlang der Kreisstraße auch ein Geh- und Radweg angelegt werden. 
Die Gemeinde Pommersfelden ergriff die Chance und hängte sich mit einigen Maßnahmen an das Vorhaben des Landkreises an. In der Ortsdurchfahrt von Wind wird an der Ostseite ein Gehsteig gebaut.
 Auf Grundlage des bestehenden Masterplans sollen zudem im Zug der Ausbauarbeiten die Leerrohre für Glasfaserleitungen verlegt werden. In der Ortschaft werden Speedpipe-Rohre mit eingebracht, damit später ohne größeren Aufwand Glasfaser bis ins Haus verlegt werden kann.
     Keine Schäden im Kanal   
Wie Bürgermeister Hans Beck (Wählerblock) in der Sitzung weiter berichtete, wurde inzwischen eine Kamerabefahrung des Schmutzwasserkanals in Wind veranlasst, um mögliche Schäden festzustellen. Nach dem Ergebnis der Untersuchung liegen am Schmutzwasserkanal keine größeren Schäden vor. Sanierungsarbeiten am Kanal in offener Bauweise seien daher nicht notwendig. Allerdings sei der vorhandene Regenwasserkanal marode und müsse im Zug der Baumaßnahme ersetzt werden. 
Ein Höchstadter Ingenieurbüro sei bereits beauftragt, die Ausschreibung der Maßnahme in die Wege zu leiten. Eine detaillierte Kostenschätzung liegt nach den Worten von Bürgermeister Hans Beck derzeit aber noch nicht vor. Die erforderlichen Finanzmittel sollen in den Haushalt 2019 eingestellt werden.