Weitramsdorf — Kinder, Eltern, Bauleute, Planer, Architekten und Gemeinderäte feierten am einst umstrittenen Neubau für den evangelischen Kindergarten "Villa Kunterbunt" in Weitram...
Weitramsdorf — Kinder, Eltern, Bauleute, Planer, Architekten und Gemeinderäte feierten am einst umstrittenen Neubau für den evangelischen Kindergarten "Villa Kunterbunt" in Weitramsdorf am Donnerstag Richtfest.
Rund 2,5 Millionen Euro wird das Vorhaben kosten. Die Gemeinde hat dafür einen Kredit in Höhe von 500 000 Euro aufgenommen. "Wir haben uns einen knappen Zeitplan auferlegt", sagt Bürgermeister Wolfgang Bauersachs, nach dem der Baustart im Mai 2014 erfolgt. Sowohl mit dem zeitlichen, als auch mit dem finanziellen Ablauf sei man zufrieden. Die Kosten derzeit, so Bauersachs, liegen um 200 000 Euro niedriger als geplant. Kindergartenleiterin Karin Döll ist schon jetzt vom Bau begeistert.
"Wir freuen uns alle riesig auf das neue Haus, das viel mehr Platz zum Spielen und Lernen und für ein zeitgemäßes pädagogisches Konzept einräumt." Die rund 100 Kinder in zwei Krippen- und drei Regelkindergartengruppen waren im Frühjahr mit kräftiger Hilfe der Eltern von ihrer Villa Kunterbunt ins kleine "Containerdörfchen" "Takka Tukka Land" umgezogen. Hier läuft alles reibungslos, wie Karin Döll bestätigt.
Hausherr Pfarrer Michael Meyer zu Hörste bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben und beitragen werden. Dank einer Spende kann auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach montiert werden. Nach dem Richtspruch von Zimmerermeister Joch Piendl wurde gemeinsam Richtfest gefeiert.
gb