Ratz bezieht Stellung

1 Min
Heinz Ratz
Heinz Ratz

Auf Einladung des Vereins Freund statt fremd kommen Heinz Ratz und seine Band "Strom & Wasser" am kommenden Montag, 3. Juni, nach Bamberg. Der Künstler, Poet, Bandleader und Träger der Integrationsmed...

Auf Einladung des Vereins Freund statt fremd kommen Heinz Ratz und seine Band "Strom & Wasser" am kommenden Montag, 3. Juni, nach Bamberg. Der Künstler, Poet, Bandleader und Träger der Integrationsmedaille der Bundesregierung wird ab 19 Uhr in der interkulturellen Begegnungsstätte Lui20, Luitpoldstraße 20, zu Gast sein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Während des Konzertes wird er auch über sein Engagement und seine vielzähligen Projekte berichten.

Davor, um 18 Uhr, spricht Heinz Ratz bei der Bamberger Mahnwache Asyl am Gabelmann und wird auch dort zwei Lieder präsentieren. Die Veranstaltung wird von der "Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg" im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Heinz Ratz ist bundesweit nicht nur bekannt durch seine Konzerte und literarischen Veröffentlichungen, sondern vor allem auch durch seine Projekte mit Geflüchteten und sein Engagement gegen den Klimawandel.

Mit Konstantin Wecker gründete Ratz das "Büro für Offensivkultur". Auf seinen zahlreichen Tourneen stand er mit namhaften Künstlern auf der Bühne. Er wohnt heute in Kiel. red