Die Aktionsgemeinschaft Markt Pressig (AGMP) feiert in diesem Jahr 25. Jubiläum. 25 Jahre AGMP ist bis heute eine Erfolgsgeschichte. Anfang der 1990er Jahr...
Die Aktionsgemeinschaft Markt
Pressig (AGMP) feiert in diesem Jahr 25. Jubiläum. 25 Jahre AGMP ist bis heute eine Erfolgsgeschichte. Anfang der 1990er Jahre machten sich Verantwortliche in Pressig Gedanken, mit welchen Maßnahmen man den Markt Pressig attraktiver, interessanter und ansprechbarer für Bewohner und Gäste machen könnte. 1992 erkannte man, dass es für eine Gemeinde enorm wichtig und von Vorteil ist, wenn man seinen Bürgern die Grundversorgung vor Ort sowie Fachgeschäfte und auch ein entsprechende Gastronomie bieten kann. Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters, dem heutigen Altbürgermeister Georg Konrad, kam es im April 1992 zu einer ersten Zusammenkunft und im Juni folgte die Gründungsversammlung der AGMP.
Gründungsmitglieder waren damals 1. Vorsitzender Dieter Kohlmann, 2. Vorsitzende Brigitte Porzelt, Schriftführerin Helene Schneider, Kassier Ronald Reier. Der Mitgliederstand bezifferte sich auf 53, davon 38 Gewerbetreibende und 15 Privatpersonen. Der Verein machte es sich zur Aufgabe, nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit in Zusammenarbeit aller am Wohl des Marktes Pressig interessierten Kräfte, insbesondere des Handels und Handwerks, der Industrie, der Banken, des Gaststättengewerbes, der Gemeindeverwaltung und sonstiger Institutionen durch allgemein ansprechende Maßnahmen und Aktionen das allgemeine Wohlergehen zu fördern. Dadurch soll die Anziehungskraft des Marktes Pressig erhalten und gestärkt werden. Diese Ziele werden ausschließlich und unmittelbar durch eigenes Wirken verfolgt. Ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb wird nicht bezweckt.
Eine Gewinnerzielung ist nicht beabsichtigt, hieß es in der Gründungssatzung. Am 5. und 6. Dezember 1992 konnte schon ein erster Weihnachtsmarkt organisiert und veranstaltet werden. Der Erfolg gab Mut zu weiteren Aktivitäten. 1993 gab es auf dem Bahnhofsvorplatz in Pressig den ersten Ostermarkt mit großer Modenschau. Weihnachtsmarkt und Ostermarkt wurden in den folgenden Jahren zum festen Bestandteil der Festivitäten im Markt Pressig. 1997 kam erstmals ein Maifest hinzu.
Verkaufsoffener Sonntag
Es kam die Idee, am verkaufsoffenen Sonntag eine Weinverkostung in den Mitgliedsgeschäften anzubieten, und daraus entstand die "Weinstraße". In geselliger Weinlaune setzte man die Idee der Wahl einer Weinkönigin noch drauf. Das wude erstmals 2008 umgesetzt und hat bis heute Bestand. Vorsitzender Wolfgang Förtsch ist sich sicher in seinem Resümee über 25 Jahre AGMP, das Engagement des Vereins hat unbestritten eine Aufwertung für die Geschäftswelt und die Marktgemeinde bewirkt.
Seit 2009 führt Wolfgang Förtsch die AGMP als 1. Vorsitzender. Der Verein zählt aktuell 50 Mitglieder, davon 40 Gewerbetreibende, neun Privatpersonen und ein Verein.
eh