Mit Begeisterung backten die Landfrauen unzählige Plätzchen für ihre diesjährige Plätzchenaktion. Mit dem Erlös wird der herzkranke Rene aus Fuchsstadt unterstützt.
Kurz vor Weihnachten traf sich die Kreisvorstandschaft des Bayerischen Bauernverbandes in Bad Kissingen in der Wandelhalle, um die traditionelle Plätzchenaktion für einen wohltätigen Zweck durchzuführen.
Die Kurverwaltung stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung unter der Vorgabe, dass der Erlös einem wohltätigen Zweck im Landkreis Bad Kissingen zukommt. Wie viele andere Gruppierungen waren die aktiven Frauen des Bauernverbandes stark berührt vom Schicksal des sechsjährigen Rene aus Fuchsstadt, der schon länger auf eine Herztransplantation wartet.
Persönlicher Besuch
Da die Chancen in Deutschland für ein neues Herz hier nicht besonders gut sind, sind Rene und seine Mutter nach Spanien gezogen, wo die Wartezeiten bei Organspenden deutlich kürzer sind. Noch vor der Abreise des Jungen mit seiner Mutter nach Barcelona besuchten ihn Kreisbäuerin Edeltraud Häusler und ihre Vertreterin Helene Greubel in Fuchsstadt. Hier konnten sie sich vor Ort ein Bild darüber machen, welche Unterstützung die junge Familie braucht.
Der Entschluss war gefasst, den Erlös der diesjährigen Plätzchenaktion der Familie von Rene zu spenden. Mit Begeisterung backten die Landfrauen unzählige Plätzchen. Über 60 Sorten wurden dann verpackt und in der Wandelhalle verkauft. Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Start waren die ersten Kunden am Stand. Viele zeigten sich sehr großzügig und rundeten den Betrag auf. So kamen 1000 Euro zusammen, die an die Familie gespendet werden.