Pläne für Rewe-Markt überarbeitet

1 Min

Kronach — Stadtplaner Daniel Gerber informierte das Ratsgremium über die Entwicklungen rund um das "Sondergebiet Lebensmittelmarkt Ruppen", wo Rewe seinen Markt neu bauen will. Mit...

Kronach — Stadtplaner Daniel Gerber informierte das Ratsgremium über die Entwicklungen rund um das "Sondergebiet Lebensmittelmarkt Ruppen", wo Rewe seinen Markt neu bauen will.
Mit den notwendigen Stellen sei Kontakt aufgenommen worden, informierte der Stadtplaner. Dabei seien unter anderem die Regelung der Zufahrt über die Ampelkreuzung, eine kleine Verschiebung der Bushaltestelle, Ausgleichsmaßnahmen für den Naturschutz sowie die Freiflächengestaltung angesprochen worden.


Keine "Schuhschachtel"

Die Pläne des Bauträgers seien inzwischen weiter angepasst worden. Durch bauliche Änderungen, zum Beispiel bei der Ausrichtung des Daches, soll die Fassade an der Straße nicht mehr so hoch werden, sich dadurch besser ins Bild einpassen, wie Gerber erläuterte. Auch bei der Begrünung wurde noch einiges bewegt. "Ein Marktgebäude, das nach außen nicht wie eine Schuhschachtel wirkt", soll laut dem Stadtplaner unter dem Strich herauskommen.
Dann ging es an die Abstimmung über die Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Projektgebiet und die öffentliche Auslegung. Klaus Simon beantragte hierzu eine namentliche Abstimmung. Drei Gegenstimmen wurden notiert (Klaus Simon, Karl H. Fick, Marina Schmitt, alle SPD). mrm