Bürgermeister Hans Pietz (FW) konnte sein 40. Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst feiern. Zweiter Bürgermeister Wolfgang Förtsch (SPD) hielt in einer Feie...
Bürgermeister Hans Pietz (FW) konnte sein 40. Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst feiern. Zweiter Bürgermeister Wolfgang Förtsch (SPD) hielt in einer Feierstunde im Schützenhaus im Beisein der Gemeindebediensteten und der Fraktionsvorsitzenden, Dritter Bürgermeister Klaus Dressel (CSU) und Didier Couderc (FW), sowie Familienangehörigen die Laudatio zum Jubiläum.
Die Karriere des heutigen Bürgermeisters Hans Pietz begann bei der Bundeswehr, die er nach 15-monatiger Leistung des Wehrdienstes als Unteroffizier verließ. Es folgte eine Ausbildung bei der Bundesbahn, die er 1978 als Bundesbahninspektor erfolgreich abschließen konnte. Schließlich wurde ihm die Betriebsaufsicht am Rangierbahnhof in Nürnberg anvertraut. Nach beruflichen Stationen in Bad Staffelstein und Kronach als stellvertretender Bahnhofsleiter wurde ihm 1987 die Bezeichnung "Diplomverwaltungsbetriebswirt" verliehen. Er wechselte in den Außendienst und erfüllte verschiedene Generalvertretungen für den Güter- und Ladungsverkehr mit Bravour, so dass er 1995 zum Bundesbahnamtmann ernannt wurde. Wegen seiner herausragenden Leistungen bei der Kundenakquise und als Bereichsleiter Vertrieb wurden Pietz mehrmals besondere Auszeichnungen ausgesprochen. 2008 wurde Pietz ohne vorherige kommunalpolitische Aktivitäten mit über 56 Prozent der Wählerstimmen trotz drei Mitbewerbern zum Bürgermeister von Pressig gewählt und 2014 gar mit über 67 Prozent im Amt bestätigt.
eh