Petronilla hat ihr bisheriges Leben auf einem Bauernhof verbracht, wo sie bestenfalls geduldet war und ständig Babys zur Welt brachte. Familienanschluss, ei...
Petronilla hat ihr bisheriges Leben auf einem Bauernhof verbracht, wo sie bestenfalls geduldet war und ständig Babys zur Welt brachte. Familienanschluss, ein gemütliches Körbchen, streichelnde Hände - das kannte sie nicht. Ein Tierfreund, der die Katzenfamilie mit Futter versorgte, brachte Petronilla mit ihren vier zuletzt geborenen Babys ins Tierheim Kronach (09261/20111).
Da die Kleinen noch sehr jung waren, war es nicht allzu schwierig, sie an Menschen zu gewöhnen und in liebevolle Familien zu vermitteln. Nun ist nur noch Petronilla, die brave Mama, übrig. Für sie hat sich bisher noch niemand interessiert, obwohl sie mit ihrem silbergrau-weißen Fell doch wirklich eine Schönheit ist.
Vermutlich liegt es an Petronillas Scheu Menschen gegenüber, dass sie bisher noch kein Herz erobern konnte. Sie ist nicht der Typ Katze, der jeden Besucher gleich schnurrend begrüßt.
1#googleAds#100x100
Bisher hat sie mit Menschen nicht allzu viele gute Erfahrungen gemacht. Da ist es doch nur verständlich, dass sie erst mal vorsichtig auf Abstand geht und beobachtet. Und so versteckt sie sich meist abseits auf einem Liegebrettchen, während ihr andere, zutraulichere Katzen die Show stehlen.
Dabei lohnt es sich durchaus, auch Petronilla etwas näher kennenzulernen. Auch wenn sie sehr ängstlich und zurückhaltend ist, ist sie überhaupt nicht kratzbürstig. Wenn man langsam und ruhig auf sie zugeht und nicht laut lärmend, lässt sie sich streicheln. Auch tierärztliche Maßnahmen hat sie problemlos über sich ergehen lassen. In einem ruhigen, liebevollen Zuhause würde sie langsam ihre Scheu ablegen. Schon jetzt spürt man, dass sie sich immer mehr entspannt. Daher sucht das Tierheim Kronach verständnisvolle, ruhige und geduldige "Katzenmenschen", die diesen Weg gemeinsam mit Petronilla gehen.
In der neuen Familie sollten keine kleinen Kinder leben, da Petronilla eine ruhige Atmosphäre mit gewohnten Ritualen um sich braucht. Sie wäre sicher auch für ein älteres, aber noch rüstiges Ehepaar geeignet.
Petronilla ist auch bei uns im Katzenzimmer sehr ruhig und unaufdringlich. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, von ihrem erhöhten Liegeplätzchen aus alles genau zu beobachten. Selbstverständlich ist Petronilla auch stubenrein.
Da die silbergraue Schönheit ihr Leben lang draußen verbracht hat, sollte sie auch in ihrem neuen Zuhause wieder die Möglichkeit zu Freigang haben, wenn sie sich nach ein paar Wochen gut eingewöhnt und ihre Angst deutlich verloren hat.
red