von unserer Mitarbeiterin Sylvia Hubele

Hallerndorf — Kann und darf im Pautzfelder Baugebiet "Hofäcker" ein Haus im Toskanastil errichtet werden? Ein diesbezüglicher Bauvorantrag führte am Dienstag im Hallern dorfer Gemeinderat zu einer längeren Diskussion.
Der Bebauungsplan schreibt Sattel- oder Krüppelwalmdächer vor. "Als der Bebauungsplan für das Baugebiet in Pautzfeld beschlossen wurde, waren diese Häuser noch kein Thema", sagte Bürgermeister Torsten Gunselmann (FWGSS). Das Gremium sprach sich bei zwei Gegenstimmen für eine Befreiung von den Festsetzungen im Bebauungsplan aus.

Kosten beim Bauwilligen

Sollte allerdings das Landratsamt Forchheim von der Gemeinde Hallerndorf eine nachträgliche Änderung des Bebauungsplans verlangen, müssen die Kosten dafür von den Bauwerbern getragen werden.