Party der Extraklasse

1 Min
Die "Gerchli" feierten mit ganz Baiersdorf bei einem Oktoberfest ihren fünften "Geburtstag". Foto: S. Brunner
Die "Gerchli" feierten mit ganz Baiersdorf bei einem Oktoberfest ihren fünften "Geburtstag". Foto: S. Brunner

Mit diesem Erfolg hatten weder die Feuerwehr Baiersdorf noch die "Die Gerchli" im Vorfeld gerechnet: Rund 1300 Baiersdorfer sowie Fans der Baiersdorfer Musi...

Mit diesem Erfolg hatten weder die Feuerwehr Baiersdorf noch die "Die Gerchli" im Vorfeld gerechnet: Rund 1300 Baiersdorfer sowie Fans der Baiersdorfer Musiker aus nah und fern fanden am Samstagabend den Weg in die Markgraf-Johann-Halle am Igelsdorfer Weg und feierten bis in die frühen Morgenstunden bei bester Partystimmung den fünften Geburtstag der Band.
Als nach der Begrüßung durch die "Gerchli" Hannes Reinhardt und Benni Fabian Baiersdorfs Bürgermeister Andreas Galster zusammen mit der Bayerischen Meerrettichkönigin Maria I. gegen 19.30 Uhr das erste Fass Festbier anzapfte, ging kein Tropfen des edlen Gerstensafts daneben.
Die erste Maß Freibier brachte Galster gleich seinem Amtskollegen Norbert Stumpf aus Bubenreuth an den Tisch, der tags zuvor Geburtstag feiern konnte. Während dann die drei Jungs von "Acoustify" als Special Guest für einen stimmungsvollen musikalischen Auftakt sorgten, durfte das Stadtoberhaupt den zu diesem Zeitpunkt bereits sehr zahlreich anwesenden Baiersdorfern mal nicht reinen Wein, sondern süffiges Freibier einschänken - zumindest so lange, bis das erste Fass unters Volk gebracht war!
Die Groupies der "Gerchli" überreichten in der Zwischenzeit den fünf erfolgreichen Musikern eine Fotocollage mit Bildern aus den letzten fünf Jahre als Erinnerungsgeschenk. In einem ständigen Kommen und Gehen füllte sich dann die Mehrzweckhalle an der Mittelschule, die seit kurzem im Gedenken an den berühmtesten Schlossherrn der Stadt dessen Namen "Markgraf-Johann-Halle" trägt, bis auf den letzten Platz.
Die Teams an Ausschank, Essensausgabe und hinter dem Tresen der Bar hatten alle Hände voll zu tun, die mitfeiernden, tanzenden und Schlange stehenden Fans mit Essen und Trinken zu versorgen. Als dann die "Gerchli" kurz vor 22 Uhr auf der Bühne erschienen, war die Stimmung bereits auf dem Höhepunkt und sollte bis in die frühen Morgenstunden auch nicht mehr abebben. Per Lifestream wurde die Megaparty auch auf Facebook übertragen.
Sowohl die "Gerchli" selbst als auch die Gäste zeigten sich begeistert von der erstklassigen Partyatmosphäre, zu der nicht zuletzt natürlich auch die stilgerechte Einrichtung und Dekoration der Halle beitrugen. Hierfür hatten Chef-Organisator, Zweiter Kommandant Josef Simon, und sein Team von der Feuerwehr Baiersdorf zusammen mit den Bandmitgliedern und ihren Helfern während der letzten Tage und Wochen ganze Arbeit geleistet, die sich nun mehr als auszahlte!
Zahlreiche Sponsoren aus der Meerrettichstadt Baiersdorf und der Region hatten im Vorfeld bereits eifrig gespendet. Und so darf man gespannt sein, wie hoch der Reingewinn der Veranstaltung ausfallen wird, der komplett einem guten Zweck zugutekommen wird.
Stefan Brunner