Pagitex spendet 1000 Euro für den Kronacher Sozialladen "Lädla"

1 Min

Einmal mehr bedachte die Firma Pagitex den Caritas-Sozialladen mit einer großzügigen Spende - dieses Mal in Höhe von 1000 Euro. Die Spende wurde von Silvia Tübel seitens der Ladenleitung sowie Caritas...

Einmal mehr bedachte die Firma Pagitex den Caritas-Sozialladen mit einer großzügigen Spende - dieses Mal in Höhe von 1000 Euro. Die Spende wurde von Silvia Tübel seitens der Ladenleitung sowie Caritas-Sozialpädagogin Irene Piontek entgegengenommen. Beide freuten sich sehr über die dringend benötigte Finanzspritze. Das seit 15 Jahren in der Kronacher Rosenau beheimatete "Lädla" wird in diesem Sommer in die Siedlung umziehen. Damit steht dem Sozialladen mehr Platz zur Verfügung. Im "Lädla" können anspruchsberechtigte Personen mit gültigem Berechtigungsschein bei geringem Einkommen verbilligt einkaufen. Die meisten der dort vorrätigen Produkte stammen aus den Beständen unterschiedlicher Verbrauchermärkte oder Einzelhandelsgeschäfte, wenn beispielsweise das Mindesthaltbarkeitsdatum knapp überschritten oder erreicht ist. Dadurch können die Preise sehr niedrig gehalten werden.
Um hilfsbedürftige Menschen mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs mobil versorgen zu können, holt man die von den Groß- und Einzelhändlern aussortierten Waren vor Ort ab. Es fallen weitere zahlreiche Arbeiten wie die Organisationsplanung, das Sortieren und Präsentieren der Waren, das Bestücken des "Lädla" und des Verkaufsmobils, das Bedienen während der Öffnungszeiten im Sozialladen und die Verkaufsfahrten an. "Gebraucht wird immer alles", sagt Tübel. Das bezieht sich auf die Waren, aber auch ehrenamtliche Mitarbeiter und hier insbesondere Fahrer des "Verkaufsmobils" werden händeringend gesucht.


Kontakt

Informationen gibt es bei der Caritas unter 09261/605620. Ansprechpartnerin ist Silvia Tübel.