Die große Nikolaus-party im Zentrum von Weingarts ist längst zu einer festen Tradition geworden. Sie fand auch dieses Jahr große Resonanz. Ausrichtender ist...
Die große Nikolaus-party im Zentrum von Weingarts ist längst zu einer festen Tradition geworden. Sie fand auch dieses Jahr große Resonanz. Ausrichtender ist die Junge Union des Orts.
"Heute ist Nikolausabend", stimmte der Kinderchor unter Leitung von Alexandra Götz-Schmitt ein. "Wir würden uns freuen, wenn wir noch mehr Kinder in unserem Chor hätten", sagte die kleine Sängerin Antonia auf der Bühne. Der Auftritt der Sänger war aber auch so mehr als gelungen.
Hilfe für Menschen in Not
Zusätzlich untermalten die Bläser des Weingartser Musikvereins die vorweihnachtliche Stimmung mit ihren Weisen.
Zum Höhepunkt begrüßte JU-Vorsitzender Philipp Ochs St. Nikolaus (Fritz Zimmermann) mit seinem Engel (Sophia Zehner). Standesgemäß kamen sie mit dem Pferd. "Ich komme gerade von ganz weit her, aus Rumänien, dort habe ich an sehr arme Kinder Weihnachtspakete verteilt", erzählte der Nikolaus und erläuterte an einer bewegten Geschichte die Not anderer Menschen in der Welt.
Deshalb auch sei der Erlös des Abends für "Maranatha - Hoffnung durch Hilfe" in Rumänien bestimmt.
Natürlich hatten der heilige Nikolaus und sein Engel trotzdem noch ein Geschenk für jedes der vielen anwesenden Kinder in Weingarts für eine freudige Bescherung mitgebracht. Die laufende Spendenaktion wurde aber immer wieder in den Mittelpunkt gestellt.
Viele Helfer hatten zwei Tage lang alles für dieses Ereignis vorbereitet, wie Philipp Ochs erläuterte.