Neues Kuratorium der VHS formiert sich

1 Min
Das neu formierte Kuratorium der VHS mit Vorsitzendem Heiner Kemmer (Zweiter von links) und Zweitem Vorsitzenden Michael Memmel (rechts). Foto: VHS Bamberg Stadt/Martina Gut
Das neu formierte Kuratorium der VHS mit Vorsitzendem Heiner Kemmer (Zweiter von links) und Zweitem Vorsitzenden Michael Memmel (rechts). Foto: VHS Bamberg Stadt/Martina Gut

Satzungsgemäß begleitet ein Kuratorium die Volkshochschule (VHS) Bamberg Stadt und steht der städtischen Bildungsstätte beratend zur Seite. Hauptaufgabe des Beratergremiums ist es, das vielfältige VHS...

Satzungsgemäß begleitet ein Kuratorium die Volkshochschule (VHS) Bamberg Stadt und steht der städtischen Bildungsstätte beratend zur Seite. Hauptaufgabe des Beratergremiums ist es, das vielfältige VHS-Programm fachlich wie inhaltlich zu unterstützen und - nach Kenntnisnahme neuer Programminhalte - diese dem Stadtrat zur Freigabe vorzuschlagen. Nach dem Ausscheiden langjähriger Mitglieder stand in diesem Herbst ein größerer personeller Wechsel an.

Die Mitglieder, die für die Dauer von drei Jahren vom Stadtrat berufen werden, treffen sich zweimal im Jahr, vor dem Frühjahrs- und dem Herbstsemester des Lehrjahres. Ende November tagten die neu berufenen Mitglieder im Kleinen Saal der VHS. Sie bestätigten einstimmig als Vorsitzenden für die nächsten drei Jahre Heinrich Kemmer, vormals Direktor der Stadtbau. Als Zweiter Vorsitzender wurde Michael Memmel einstimmig neu gewählt.

Das Kuratorium der VHS Bamberg Stadt setzt sich zusammen aus stimmberechtigten Mitgliedern unterschiedlicher Berufsgruppen und beratenden Mitgliedern aus den Fraktionen des Bamberger Stadtrates. Beisitzer ist Christian Lange, Bürgermeister und Referent für Bildung, Kultur und Sport.

Neu berufene Mitglieder des Kuratoriums der Volkshochschule Bamberg Stadt sind Heidrun Alzheimer (Lehrstuhl für Europäische Ethnologie als Vertreterin der Universität), Studiendirektor Christian Käser (Berufsschule II Bamberg als Vertreter der Schulen und beruflicher Bildung), Michael Memmel (Leitender Redakteur im Lokalen, Mediengruppe Oberfranken als Vertreter der örtlichen Medien), Karoline Pistorius (Kardiologische Rehabilitation, Sozialstiftung Bamberg als Vertreterin der Medizin) und Michael Stammberger (Leiter der Aus- und Weiterbildung der Brose-Gruppe als Vertreter der Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung).

100 Jahre Bamberger Verfassung

Seit längerem Mitglieder im Kuratorium sind Stadtheimatpflegerin Stephanie Eißing und Bibliotheksdirektorin Bettina Wagner. Dazu kommen - ebenfalls schon länger berufen - zwei Dozentenvertreter und zwei Teilnehmervertreter sowie Vertreter der Stadtratsfraktionen CSU, SPD, GAL, BA und BBB.

Bei der Sitzung berichtete VHS-Leiterin Anna Scherbaum mit dem Team der Fachbereichsleitungen über das Wintersemester 2018/19 und stellte das Programm für das Frühjahrssemester 2019 mit dem Fokusthema "100 Jahre Bamberger Verfassung 1919 - 2019" vor.

Ausgeschieden und aus dem Kuratorium feierlich verabschiedet wurden nach der Sitzung die langjährigen Mitglieder Gertrud Glössner-Möschk, Roland Gröber und Günter Schulz-Hess. Bürgermeister Christian Lange bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Kuratoriumsmitglieder für die kommunale Weiterbildung. red