Sand — Der Sander Gewässerlehrpfad ist aufgemöbelt worden. Die beiden Brüder Hugo und Raimund Ackermann haben den Weg am Altmain hergerichtet.
Hugo Ackermann, ehemaliger Vorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender des Sportanglervereins Sand, hat vor 20 Jahren den Gewässer-Lehrpfad in Sand errichtet. Dazu inspiriert hatte ihn ein Bericht in einer Anglerzeitung über einen Fisch-Lehrpfad in Hessen.
Vom Ausbildungsleiter des Milewski-Möbelwerkes in Zeil hatte er Schaukästen entwerfen und sie von Holzmechanikern bauen lassen. Für die 15 Kästen suchte Hugo Ackermann aus einem Naturkundebuch 60 Abbildungen aus, die als vergrößerte Farbkopien einen Platz in den Schautafeln fanden. Die Illustrationen zeigten neben Fischen auch Vögel, Pflanzen und andere Lebewesen, die im und am Wasser leben.
Schäden durch die Witterung Von einem Bekannten ließ Hugo Ackermann noch das Vereinswappen des Sander Sportanglervereins in Kunstharz gießen und an den Schaukästen anbringen: Das Wappen zeigt einen Bitterling (Fischart), einen Eisvogel und eine Sumpfdotterblume. Die Schautafeln wurden an ufernahen Bäumen entlang des Rundwanderweges um den oberen Altmain - östlich von Sand - angebracht.
Im Laufe der Jahre entstanden Schäden an den Schautafeln des Gewässerlehrpfades. Durch Witterungseinflüsse sind Holzteile morsch geworden, die Plexiglas-Abdeckungen teilweise zerbrochen und die Abbildungen ausgeblichen. Auch die Lackierungen und Farbanstriche wurden unansehnlich.
Ausgebessert und neu lackiert Anfang dieses Jahres nahm sich Hugo Ackermann vor - als Beitrag zur 875-Jahr-Feier der Gemeinde Sand - , den Gewässerlehrpfad zu sanieren. Mit der Unterstützung seines Bruders Raimund hat Hugo Ackermann die Schautafeln abmontiert, um sie zu reinigen, auszubessern und neu zu lackieren. Darüber hinaus wurden neue Glasscheiben angebracht und die Schautafeln mit neuen Abbildungen und Illustrationen bestückt. Neben Kosten für Material und Werkzeug haben die Brüder Hugo und Raimund Ackermann fast 100 Arbeitsstunden mit der Renovierung der Schaukästen verbracht.
Im Frühling dieses Jahres wurden die Kästen wieder an der Nordseite des oberen Altmains installiert. Der Rundwanderweg beginnt am Parkplatz zur Sander Kleingartenanlage. Spaziergänger und Naturliebhaber sind eingeladen, den Lehrpfad zu begehen.
ab