Nähgruppe bittet um Unterstützung bei der Herzkissen-Herstellung

1 Min
Die Herzkissen helfen Brustkrebspatientinnen. Foto: Richard Sänger
Die Herzkissen helfen Brustkrebspatientinnen. Foto: Richard Sänger

Die Gruppe "Quilting Bee Herzogenaurach" veranstaltet am Samstag, 20. Oktober, von 10 bis 16 Uhr im Geschwister-Beck-Saal des evangelisch-lutherischen Gemeindehauses an der Von-Seckendorff-Straße 3 ei...

Die Gruppe "Quilting Bee Herzogenaurach" veranstaltet am Samstag, 20. Oktober, von 10 bis 16 Uhr im Geschwister-Beck-Saal des evangelisch-lutherischen Gemeindehauses an der Von-Seckendorff-Straße 3 einen öffentlichen Herzkissen-Aktionstag. Die Herzkissen werden an Frauen verschenkt, die an Brustkrebs erkrankt sind und in der Erlanger Frauenklinik operiert wurden.

Die Kissen lindern den Wundschmerz und sind ein schützendes Polster gegen Druck und Stöße von außen. Außerdem sind sie ein Zeichen der Anteilnahme, sollen Trost spenden und Mut machen. Sie werden in ehrenamtlicher Arbeit nach einem speziellen Schnitt aus hochwertigen, waschbaren Materialien genäht. Der Bedarf an Herzkissen ist groß und nimmt in der Erlanger Frauenklinik sogar zu, weil ihr guter Ruf als zertifiziertes Brustkrebszentrum Patientinnen aus ganz Bayern anzieht. Bei der Herstellung der Herzkissen ist die "Quilting Bee" auf Hilfe angewiesen. Für das Füllen der Herzkissen sind keinerlei Nähkenntnisse erforderlich, nur willige Finger. Für Kaffee und Kuchen in unterhaltsamer Arbeitsatmosphäre ist gesorgt.

Auch Geldspenden helfen

Wer keine Zeit hat, vorbeizukommen, darf auch gerne mit Spenden unterstützen. Herzkissen werden aus Baumwollstoffen genäht und mit synthetischen Mikrofaserbällchen gefüllt, damit sie hautfreundlich und gut waschbar sind. Die Baumwollstoffe stammen zum Teil aus den eigenen Vorräten. Das hochwertige Füllmaterial muss jedoch für jedes Kissen neu gekauft werden. Jeder gespendete Betrag hilft bei der Finanzierung.

Im Oktober 2010 wurde mit dem Nähen von Herzkissen für die Erlanger Frauenklinik begonnen, drei Jahre später konnte das 1000. Herzkissen überreicht werden. Bis September 2018 wurden 3035 Herzkissen in der Erlanger Frauenklinik abgegeben. Wie sehr sich die Patientinnen über ihr Herzkissen freuen und wie nützlich es ist, haben viele schriftlich wissen lassen. Weitere Informationen erteilt Doris Wienke, Sprecherin der Quilting Bee Herzogenaurach, Telefon 09132/3416, E-Mail: Quilting-Bee@gmx.de. sae