Musiker pflegen Freundschaft mit Polen

1 Min
Weilerbacher Musikanten mit polnischen Musikern in der Konzerthalle von Kattowitz. Foto: privat
Weilerbacher Musikanten mit polnischen Musikern in der Konzerthalle von Kattowitz. Foto: privat

Seit 2016 besteht zwischen den Weilersbacher Musikanten und dem Blasorchester "Orkiestra deta Katowice" aus dem polnischen Kattowitz eine noch junge Freundschaft. Eingefädelt wurde sie durch die beide...

Seit 2016 besteht zwischen den Weilersbacher Musikanten und dem Blasorchester "Orkiestra deta Katowice" aus dem polnischen Kattowitz eine noch junge Freundschaft. Eingefädelt wurde sie durch die beiden Dirigenten Stefan Lebek und Benedikt Seiler bei einem gemeinsamen Besuch der Kapellen in Italien.
Schon ein Jahr später, 2017, wurden die ersten freundschaftlichen musikalischen Bande zwischen den beiden Orchestern geknüpft. Die Musiker aus Kattowitz kamen nach Weilersbach. Den polnischen Gästen gefiel es so gut, dass sie die Weilersbacher nach Kattowitz einluden. Diese Einladung wurde nun angenommen und ein Reisebus brachte die 50 Weilersbacher nach Polen. Als Vertreter der Gemeinde war Zweiter Bürgermeister Marco Friepes (CSU/AB) mitgereist.
Ihren ersten Auftritt hatten die Weilersbacher Musikanten mit ihrem Kapellmeister Seiler im Rahmen des Stadtfestes in Kattowitz. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war die Mitwirkung am 14. Orchester-Festival in Zabrze.
Tags darauf gaben die polnischen Freunde in der Konzerthalle Kattowitz ihr Jahreskonzert. Neben den musikalischen Höhepunkten stand eine Besichtigung eines alten Kohlebergwerkstollens an.
Das Treffen stand ganz im Zeichen der polnischen Gastfreundschaft und des geselligen Beisammenseins. Diese Partnerschaft sei etwas Besonderes, betonten Vizebürgermeister Friepes und Vorsitzender Stefan Roppelt gleichermaßen.
Und der bereits gute freundschaftliche Draht soll erhalten bleiben. Ein neues Treffen beider Gruppen gibt es in Zukunft allemal, dann wieder in Weilersbach.