Andreas Dorsch Die B 470 führt zwar schon seit Jahrzehnten um die Gemeinde herum, Verkehrsprobleme beschert sie den Adelsdorfern aber immer wieder. Nachdem sich das Chaos an der westlichen Abzweigung ...
Andreas Dorsch Die B 470 führt zwar schon seit Jahrzehnten um die Gemeinde herum, Verkehrsprobleme beschert sie den Adelsdorfern aber immer wieder. Nachdem sich das Chaos an der westlichen Abzweigung etwas beruhigt hat, werden jetzt Klagen über einen immer massiver werdenden Rückstau an der östlichen Einmündung laut.
Bürgermeister Karsten Fischkal (FW) stellt fest, dass der Lkw-Verkehr Richtung Eggolsheim stark zugenommen hat: "Ich habe vorher nie einen Amazon-Laster gesehen, jetzt wissen wir, wie sie aussehen."
Die Gemeinde Adelsdorf sieht an dieser Einmündung dringenden Handlungsbedarf. Dies könnte ein Kreisverkehr oder eine Ampel sein. Mit der Bitte, die Situation zu überprüfen, hat sich Fischkal an das zuständige Staatliche Bauamt in Nürnberg gewandt.
Prüfung angekündigt
Dort visiert Abteilungsleiterin Lisa Bauersachs zusammen mit Polizei und der Verkehrsbehörde Landratsamt noch im Januar einen Termin an, um sich an dem Knotenpunkt bei Adelsdorf ein Bild zu machen. Ob eine Notwendigkeit für einen Umbau da ist, müsse man prüfen, sagte sie dem FT.