Der Königsberger Bürgermeister Claus Bittenbrünn (FW) informierte in der Sitzung am Dienstag den städtischen Bauausschuss darüber, dass demnächst die Staats...
Der Königsberger Bürgermeister Claus Bittenbrünn (FW) informierte in der Sitzung am Dienstag den städtischen Bauausschuss darüber, dass demnächst die Staatsstraße von Königsberg nach Haßfurt auf dem Teilstück vom Ortsausgang Königsberg bis rund 200 Meter vor der Abzweigung nach Prappach wegen ihres schlechten Zustands grundlegend erneuert wird. Auf der anschließenden Teilstrecke wird die Asphaltschicht dann ausgetauscht. Wann mit dem Bau begonnen wird, steht noch nicht fest.
Der Bau- und Umweltausschuss erteilte dem bayerischen Staatsministerium die Erlaubnis, Erdwärme zu wissenschaftlichen Zwecken im Gemeindegebiet von Königsberg zu suchen. Nähere Angaben wurden dazu nicht gemacht.
Mit einer klaren Aussage gegen die geplante 380-Kilovolt-Wechselstromleitung durch den Landkreis schloss sich die Stadt Königsberg dem Widerstand des Landkreises gegen die vorgesehene Freileitung an (siehe dazu den Bericht auf Seite 17).
sn