90. Geburtstag feierte Margareta Bauernschmitt, geborene Grüner, in Wichsenstein. Die Glückwünsche des Landkreises Forchheim überbrachte die stellvertretende Landrätin Rosi Kraus (CSU). Außerdem gratu...
90. Geburtstag feierte Margareta Bauernschmitt, geborene Grüner, in Wichsenstein. Die Glückwünsche des Landkreises Forchheim überbrachte die stellvertretende Landrätin Rosi Kraus (CSU).
Außerdem gratulierten Bürgermeister Hanngörg Zimmermann (BMG) für den Markt Gößweinstein und Pfarrer Pater Flavian Michali, die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Agnes Brendel sowie Kirchenpfleger Andreas Lang für die Pfarrgemeinde Wichsenstein.
Aufgewachsen ist die Jubilarin mit neun Geschwistern im elterlichen Anwesen in Dörfles, Gemeinde Obertrubach. Während ihrer Anstellung als Magd beim Gasthof Greller in Wichsenstein lernte sie ihren Mann, den Landwirt und Musikanten Baptist Bauernschmitt, kennen.
Die beiden heirateten 1952 und übernahmen das landwirtschaftliche Anwesen der Schwiegereltern in Wichsenstein. Ihr Ehemann verstarb schon im Dezember 2003, während er ein Chorkonzert dirigierte. Solange sie konnte, kümmerte sich Margareta Bauernschmitt mit besonderer Fürsorge um ihre sechs Kinder, 13 Enkel und acht Urenkel.
Gerne erinnert sie sich an die gute alte Zeit zurück, in der sie zwar viel und schwer arbeiten musste, aber trotzdem zwischendurch auch mal zum Tanzen ausging. Ihre besondere Leidenschaft gilt außerdem den Blumen.
An Margareta Bauernschmitt fällt auf, dass sie sich trotz vieler schwerer Schicksalsschläge immer ihren Humor behalten hat und noch heute gerne alle zum Lachen bringt. red