Rauchhaus für die Kinder

1 Min
Unser Foto zeigt (von links) Bürgermeister Jochen Weber, zahlreiche Vertreter der Kinderfeuerwehr Michelau, Schwürbitz und Neuensee mit einigen Eltern und das Rauchhaus.
Unser Foto zeigt (von links) Bürgermeister Jochen Weber, zahlreiche Vertreter der Kinderfeuerwehr Michelau, Schwürbitz und Neuensee mit einigen Eltern und das Rauchhaus.
Diana Seifert

Sichtlich erfreut überreichte Bürgermeister und Stiftungsratsvorsitzender Jochen Weber ein Rauchhaus im Wert von 710 Euro an die Kinderfeuerwehren aus Michelau, Schwürbitz und Neuensee im Beisein der...

Sichtlich erfreut überreichte Bürgermeister und Stiftungsratsvorsitzender Jochen Weber ein Rauchhaus im Wert von 710 Euro an die Kinderfeuerwehren aus Michelau , Schwürbitz und Neuensee im Beisein der Kommandanten und einigen Eltern.

Das Rauchhaus, ein Trainingsgerät, ermöglicht es den Kindern, in einer sicheren Umgebung den Umgang mit Feuer und die Grundlagen der Brandbekämpfung zu erlernen, wie es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus heißt. Es simuliere Rauchentwicklung und helfe den jungen Feuerwehrleuten, sich auf den Ernstfall vorzubereiten und das richtige Verhalten im Falle eines Brandes einzuüben.

„Das Rauchhaus wird unseren Kindern nicht nur helfen, wichtige Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch ihr Bewusstsein für Brandschutz und Sicherheit schärfen. Es ist wichtig, dass wir unsere jungen Feuerwehrleute bestmöglich unterstützen und ausbilden“, sagte der Bürgermeister.

Die Kinderfeuerwehren Michelau , Schwürbitz und Neuensee konnten sich in den vergangenen Jahren den Respekt ihrer Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden erwerben und wurden zu einer festen Konstante innerhalb der Feuerwehren, wie es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus heißt. Die Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren haben die Möglichkeit, spielerisch die Grundlagen des Feuerwehrwesens zu erlernen.

Die Mitglieder engagieren sich nicht nur in der Ausbildung, sondern auch in gemeinnützigen Projekten und Veranstaltungen. Die Gemeinde Michelau setzt sich weiterhin dafür ein, die Kinderfeuerwehren zu fördern und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Die Spende der „Stiftung unser Michelau “ sei ein weiterer Schritt in diese Richtung. red