Langjähriger Einsatz in der kommunalen Selbstverwaltung

1 Min

Kürzlich übergab Landrat Christian Meißner im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes an zwei Persönlichkeiten aus dem Landkreis Lichtenfels die vom...

Kürzlich übergab Landrat Christian Meißner im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes an zwei Persönlichkeiten aus dem Landkreis Lichtenfels die vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann verliehene Kommunale Dankurkunde.

Mit dieser Auszeichnung spreche der Minister Bürgern, die ein Ehrenamt im Sinn der kommunalen Vorschriften ausgeübt haben, insbesondere kommunalen Mandatsträgern, für mindestens 18-jähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung Dank und Anerkennung aus, betonte Meißner.

Nach einer kurzen Laudatio übergab der Landrat die Urkunden an die zu Ehrenden. So bedankte er sich bei Bernhardt Gehringer für seinen bisherigen 20-jährigen Einsatz von Mai 2002 bis heute im Marktgemeinderat von Ebensfeld.

Den Dank der Marktgemeinde überbrachte Dritter Bürgermeister Anton Schatz, der mit dem mehrjährigen Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss und seiner langjährigen Tätigkeit im Verwaltungsausschuss noch weitere Aktivitäten von Bernhardt Gehringer nannte.

Im Anschluss zeichnete der Landrat Udo Dauer für seine 18-jährige Mitgliedschaft von 2002 bis 2020 im Weismaier Stadtrat aus. Davon engagierte er sich von Mai 2002 bis April 2008 als Zweiter Bürgermeister und anschließend von Mai 2008 bis April 2020 als Erster Bürgermeister der Jurastadt.

Von Mai 2008 bis heute gehört Udo Dauer auch dem Kreisrat an und von 2008 bis 2020 war er ebenfalls Mitglied des Kreisausschusses. thi