Hohlmeier in Burgkunstadt

1 Min
Dritter Bürgermeister Manfred Hofmann (l.), Stadtrat Joachim Ruß (2. v. r.) und die Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Burgkunstadt, Katrin Weißmann (r.), begrüßten EU-Abgeordnete Monika Hohlmeier.
Dritter Bürgermeister Manfred Hofmann (l.), Stadtrat Joachim Ruß (2. v. r.) und die Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Burgkunstadt, Katrin Weißmann (r.), begrüßten EU-Abgeordnete Monika Hohlmeier.
Dieter Radziej

Sowohl kommunale wie auch europäische Themenbereiche standen bei einer Versammlung des CSU-Ortsverbandes von Burgkunstadt im Mittelpunkt. Da die...

Sowohl kommunale wie auch europäische Themenbereiche standen bei einer Versammlung des CSU-Ortsverbandes von Burgkunstadt im Mittelpunkt. Da die EU-Abgeordnete Monika Hohlmeier zu Gast war, hatte man mit dem „Europäischen Oktoberfest “ auch gleich einen passenden Namen für die Veranstaltung gefunden.

Erfreut über den lebhaften Versammlungsbesuch zeigte sich zu Beginn die CSU-Vorsitzende von Burgkunstadt , Katrin Weißmann. Auf das kommunale Geschehen ging anschließend Dritter Bürgermeister Manfred Hofmann ein, der in seinen Ausführungen sowohl die aktuellen wie auch die künftigen Vorhaben und Projekte von Burgkunstadt ansprach.

Die CSU-Europaabgeordnete Monika Hohlmeier freute sich, dass nach der langen Pause, die Corona allen beschert hatte, endlich wieder einmal die gewohnten Veranstaltungen und Treffen stattfinden können. Sie ging gleich auf einige aktuelle Themenbereiche ein und meinte, dass der katastrophale Krieg in der Ukraine jeden noch länger begleiten wird und ein kurzfristiges Ende wohl nicht in Sicht sei.

Nach ihrer Auffassung, so die Europaabgeordnete, stelle Putin die größte Bedrohung unserer Freiheit und der Rechtsstaatlichkeit mit der Demokratie dar.

Gesellschaftliche Veränderungen

Auch Veränderungen in der Gesellschaft zeichnen sich ab, bei denen der Ton immer rauer und aggressiver werde. Bedauerlich nannte es Hohlmeier dabei, dass viele politische Parteien von Angst und den Verschwörungstheorien profitieren.

Zusammenfassend betonte sie am Ende, dass die Sicherung der Energie, der Ernährung und der Kampf gegen den Klimawandel weitere wichtige künftige Aufgaben sein werden. dr