Unheilig-Comeback mit Schreck-Moment: Der Graf stürzt von Bühne
Unheilig sind zurück auf der Bühne.
Jan Woitas/dpa
Nach zehn Jahren ist die Band Unheilig wieder auf Tour. Mitten im ersten Konzert hatte der Sänger jedoch einen Unfall.
"Morgen startet die 'Wieder zurück'-Tour in Leipzig! Wir freuen uns sehr, euch alle wiederzusehen", schrieb Unheilig am Mittwoch (12. November 2025) auf Instagram. Dies versetzte viele Fans in Begeisterung. "Mein Mann und ich sind wieder dabei - und wir freuen uns mega. Können es kaum noch erwarten", kommentierte etwa eine Frau. Während der Show ereignete sich jedoch ein Zwischenfall. Der Graf stürzte kopfüber von der Bühne. Die Band hatte im ausverkauften Haus Auensee gerade etwa 15 Minuten gespielt, als der Sänger sein Gleichgewicht verlor.
Im Anschluss wurde das Konzert für etwa fünf Minuten unterbrochen, ehe sich der Musiker schließlich mit den Worten: "Alter Schwede, ey" an die Fans wandte. "Es tut mir sehr leid für diesen Schreck, aber gemeinsam schaffen wir das."
Unheilig ziehen Tour-Auftakt trotz Sturz durch - warum machte die Band so lange Pause?
Vor knapp zehn Jahren verabschiedete sich Unheilig mit einem letzten Konzert - nun feiert die Band aus Aachen ihr Comeback. Für die Musiker und die Besucher in Leipzig ist es ein bewegender Abend. "Ich hab euch vermisst", ruft der Unheilig-Sänger und hält sich die Hände vor das Gesicht. Im Jahr 2016 hatte die Gruppe in Köln ihr Abschlusskonzert gegeben. Zu Beginn dieses Jahres überraschte der Graf die Fangemeinde mit der Ankündigung, dass Unheilig an einem neuen Album arbeitet. "Liebe Glaube Monster" soll am 13. März des kommenden Jahres erscheinen.
Der Unheilig-Frontmann ist nur als "der Graf" bekannt, verrät weder seinen bürgerlichen Namen noch sein Alter. Was er die Fans aber hat wissen lassen, ist der Grund, warum er sich einst - eigentlich ziemlich endgültig - verabschiedet hatte. Er wollte sich mehr um seine Familie kümmern. Das habe er auch getan, sagte er nach der Ankündigung des Comebacks. Doch irgendwann sei der Wunsch zurückgekehrt, auf einer Bühne zu stehen. Beim Konzert erzählt der Graf, wie wichtig ihm seine Mutter sei.
Sie habe immer gekämpft wie ein Löwe, etwa als er als Junge große Probleme in Schule gehabt habe, weil er stotterte. Jetzt sei seine Mutter alt geworden, kämpfe aber immer noch. Er widmete ihr das Lied "Mein Löwe". Die Fans von Unheilig feierten die Band an diesem Comeback-Abend. Von dem Sturz erholte sich der Graf schnell, auch wenn ihm gesagt worden sei, dass er später noch eine Klinik in Leipzig kennenlernen werde, wie er angab. Man merkte ihm bei den folgenden Liedern nichts mehr an. Wer noch mehr von den Düster-Musikern sehen will, kann sich ab dem nächsten Herbst auf eine große Arena-Tour freuen.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.