Beim Gemeindefest der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Strössendorf-Altenkunstadt hat heuer die Dorfgemeinschaft von Neuses die Federführung übernommen. Es findet am Sonntag, 15. September,...
Beim Gemeindefest der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Strössendorf-Altenkunstadt hat heuer die Dorfgemeinschaft von Neuses die Federführung übernommen. Es findet am Sonntag, 15. September, mitten im Ort, rund um die Alte Schmiede von Neuses statt.
Wie Reinhold Sterzer beim Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Katharina in Strössendorf für seinen Heimatort ankündigte, hat diesmal Neuses die Federführung des Gemeindefests übernommen. Inzwischen sind alle Vorbereitungen abgeschlossen.
Demnach beginnt die Veranstaltung am 15. September um 9.30 Uhr in Neuses mit einem Gottesdienst, wobei der Posaunenchor Strössendorf zur Ausgestaltung beitragen wird. Um von der Witterung unabhängig zu sein, steht für alle Fälle auch ein Festzelt bereit.
Klöße aus regionalem Bioanbau
Ab 11.30 Uhr wird ein Mittagstisch angeboten, wobei Rinderbraten mit Blaukraut und ein Brasilbraten mit einer pikanten Champignonrahmsoße zur Auswahl stehen; die letztgenannte Spezialität besteht aus eingelegtem Kammfleisch vom Schwein und wurde nach einem Rezept der legendären Neuseser Gastwirtin Helene Groß zubereitet. Zu beiden Gerichten gibt es Klöße – dies ist eine weitere Attraktion –, die aus frisch geernteten Kartoffeln des Bioanbaus der Neuseser Ärpfelanbaugemeinschaft zubereitet werden.
Nachdem die Zahl der Mittagessen jedoch begrenzt sein wird, bittet die Dorfgemeinschaft von Neuses darum, frühzeitig die Essenswünsche (der Anmeldeschluss ist am Freitag, 6. September, an Christine Schmidt, Tel. 09572/790077 mitzuteilen. Das kann auch per E-Mail info@schmidt-neuses.de erfolgen.
Bei diesem Gemeindefest gibt es am Nachmittag Kaffee sowie Kuchen und Torten. Eine Selbstverständlichkeit sind bei alledem auch die Spezialitäten vom Rost sowie Pommes und der Weiße Käs mit Bauernbrot.