Der Erste Bürgermeister Jochen Weber hat der Feuerwehr Michelau offiziell neue Schutzausrüstung übergeben. Mit der Investition in ihre Sicherheit sind die Einsatzkräfte bestens für kommende Einsätze gerüstet. Das geht aus einer Pressemitteilung der Gemeinde hervor.
Die neue Ausrüstung umfasst die persönliche Schutzausrüstung , die speziell für die Technische Hilfeleistung sowie für Atemschutzgeräteträger entwickelt wurde. Ziel ist es, die Sicherheit der Feuerwehrleute bei Einsätzen erheblich zu erhöhen und gleichzeitig die Effektivität der Rettungsmaßnahmen zu verbessern.
„Die Sicherheit unserer Feuerwehrleute hat für uns höchste Priorität. Mit der neuen Schutzausrüstung sind unsere Einsatzkräfte optimal ausgestattet, um auch in gefährlichen Situationen bestmöglich geschützt zu sein“, betonte Bürgermeister Weber bei der Übergabe. Er dankte den Verantwortlichen und den Einsatzkräften für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich stets ehrenamtlich für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.
Finanzierung durch Gemeinde
Die Investition in Höhe von etwa 60.000 Euro in die neue Schutzausrüstung ist Teil der kontinuierlichen Bemühungen der Gemeinde, die Einsatzkräfte bestmöglich auszustatten und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren zu stärken. Die Anschaffung wurde durch die Gemeinde finanziert und umfasst insgesamt 52 komplette Ausrüstungen (31 Anzüge für die Technische Hilfeleistung und 21 ATS-Anzüge) für die verschiedenen Einsatzbereiche. red