Nicht nur etwas zu essen und Getränke, ein Notfallpflaster, ein Cap oder ein paar Taschentücher: Für ihre Wanderschaft, die vor zwölf beziehungsweise 13 Jah...
Nicht nur etwas zu essen und Getränke, ein Notfallpflaster, ein Cap oder ein paar Taschentücher: Für ihre Wanderschaft, die vor zwölf beziehungsweise 13 Jahren begann und noch weiter geht, bekamen Sabrina Hohaus (Neubrunn), Susanna Schlund (Dörflis), Sebastian Ziegler (Eltmann) und Darwin Gebhardt (Kirchaich) symbolisch noch vier weitere "Dinge" mit auf den Weg. Auf den Weg in einen neuen Lebensabschnitt.
Die vier Jugendlichen wurden am Dienstag offiziell aus dem Förderzentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe Haßberge in Sylbach verabschiedet. Und in den Rucksack, den sie bereits bei dem von Haßfurts Kaplan Michael Schmitt gestalteten Abschlussgottesdienst in der Unterhohenrieder Pfarrkirche zum Thema "Wanderschaft" bekamen, packte Schulleiterin Alexandra Krines-Beßler Mut, Talente sowie Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen mit hinein. Mut, um etwas Neues zu beginnen, neue Menschen kennenzulernen, sich auf neue Situationen einzustellen. Talente, "die ihr alle vier auf ganz besondere Weise habt und die ihr eurer neuen Wirkungsstätte mitbringen sollt", betonte sie. Weiterhin Selbstvertrauen, denn "ihr könnt etwas, habt viel in der Schule gelernt." Sabrina, Susanna, Sebastian, Darwin sollen an sich glauben, dass sie es in der Werkstatt in Augsfeld (Lebenshilfe Schweinfurt) gut schaffen. Und Durchhaltevermögen ermögliche es, nicht aufzugeben, wenn es einmal schwieriger wird. "Es werden neue Menschen da sein, die euch unterstützen, so dass ihr zum Ziel eurer Wanderschaft kommt."
Auch für die beiden Lehrkräfte Petra Mühlfeld (Haßfurt) und Veronika Prein (Würzburg) sowie die beiden Jahrespraktikantinnen Luisa Mai (Köslau) und Anna Walter (Kerbfeld) geht die Zeit in der Schule und Tagesstätte der Lebenshilfe Haßberge zu Ende. Sie wechseln entweder ihre Arbeitsstellen beziehungsweise ihren Tätigkeitsbereich. Ein Dankeschön bekamen sie von der Schulleiterin Alexandra Krines-Beßler, Tagesstättenleiterin Isolde Martin und Christiane Schöller vom Vorstand.
rn