Kulmbacher Kreisverband hat jetzt einen Internetbeauftragten

1 Min
Julia Weiß
Julia Weiß

Vertreter von 16 Musikvereinen und Spielmannszügen trafen sich zur Kreisversammlung des Nordbayerischen Musikbundes in Unterzaubach. Bei den Neuwahlen die Führungsmannschaft um Kre...

Vertreter von 16 Musikvereinen und Spielmannszügen trafen sich zur Kreisversammlung des Nordbayerischen Musikbundes in Unterzaubach. Bei den Neuwahlen die Führungsmannschaft um Kreisvorsitzenden Heinrich Ramming nahezu komplett bestätigt.
Einen Wechsel gab es lediglich bei der Schriftführerin. Tanja Schaller stellte sich nicht mehr zur Wahl und schlug Julia Weiß als ihre Nachfolgerin vor. Die Marktleugasterin wurde ebenso einmütig gewählt. Neu ist die Position des Kreisinternetbeauftragten. Diese übernimmt Andreas Zeitler aus Wirsberg.
Stellvertretender Landrat Dieter Schaar lobte die Qualität der Musikvereine im Kreis und die großartige Jugendarbeit.
Auch Stadtsteinachs Zweiter Bürgermeister Franz Schrepfer lobt die sehr gute Arbeit im Kreisverband. Der stellvertretende Bezirksvorsitzende sprach von einem vorbildlichen Engagement der Vereine. Kolb wünschte sich, dass im Landkreis Kulmbach bald wieder einmal ein Kreismusikfest stattfindet. Er dankte Heinrich Ramming und Harald Streit für ihre vorbildliche Arbeit.
Ramming bezifferte die Zahl der aktiven Musiker in Deutschland auf 45 000, allein 9757 seien es im Bezirk Oberfranken. Persönlich besucht habe er im zurückliegenden Jahr acht Konzerte. Sein Steellvertreter Bürgermeister Roland Wolfrum blickte auf einen Traumvorstand, "der fast alles abdeckt und draußen sehr präsent ist". Wolfrum sprach Ramming ein dickes Dankeschön für seine engagierte Arbeit aus.
Kreisdirigent Harald Streit verschwieg nicht, dass die Zahl der Teilnehmer bei den Leistungsprüfungen merklich zurückgeht, was wohl auf die zunehmende schulische Belastung zurückzuführen sei. Um dem gerecht zu werden, werde jetzt neu ein praxisbezogener Theorieunterricht in kleineren Gruppen angeboten.
Die Zahl der Teilnehmer an den D 1-Prüfungen bezifferte Streit im Jahr 2014/15 auf 34, fünf weniger als im Vorjahr.
Schatzmeister Siegfried Köber zeigte den Versammelten eine geordnete Finanzlage an. Die Revisoren Andrea Weisath und Marco Heuschmann bescheinigten ihm eine tadellose Arbeit.
Am Ende wurde mitgeteilt, dass die oberfränkische Bezirksversammlung des Nordbayerischen Musikbundes am Sonntag, 31. Januar, im Musikheim "Alte Post" der Untersteinacher Blasmusik stattfindet. kpw