Wenn der Weingutbesitzer den Aperitif nicht überlebt

1 Min
Der Besitzer des Weinguts, Hermann Kessel (Marcus Dietzsch) fällt beim Aperitif tot auf den Tisch. Ehefrau Emilie (Tatjana Lengel, links) und Dr. Joachim Gansmüller (Thomas Lengel) sind völlig entsetzt.
Der Besitzer des Weinguts, Hermann Kessel (Marcus Dietzsch) fällt beim Aperitif tot auf den Tisch. Ehefrau Emilie (Tatjana Lengel, links) und Dr. Joachim Gansmüller (Thomas Lengel) sind völlig entsetzt.
Werner Reißaus

Mit dem „Dinner Krimi – Mörderische Auslese“ feierte die Dorfbühne Marktschorgast um Tatjana Lengel ein erfolgreiches Comeback nach zwei Jahren...

Mit dem „Dinner Krimi – Mörderische Auslese“ feierte die Dorfbühne Marktschorgast um Tatjana Lengel ein erfolgreiches Comeback nach zwei Jahren Corona-Pause. Davon profitierte auch der ASV Marktschorgast , denn es kehrte wieder Leben ins Sportheim ein. Und bei einem Fünf-Gänge-Menü kamen alle Besucher auf ihre Kosten.

Regisseur Georg Mädl verstand es, die Frage nach dem Mörder offenzuhalten. Man spürte, dass alle Akteure mit großer Begeisterung dabei waren: endlich wieder Theater spielen. Das Menü begann mit einem köstlichen Aperitif – und kaum hatte der Besitzer eines Weinguts (Marcus Dietzsch) davon getrunken, fiel er im Beisein seiner Ehefrau Emilie (Tatjana Lengel) und dem Freund des Hauses mausetot auf den Restaurant-Tisch. Natürlich herrschte blankes Entsetzen. Dr. Joachim Gansmüller (Thomas Lengel) stellte auch gleich die Todesursache fest: „Ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen.“ Dabei ist er kein Mediziner, sondern ein Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer. Im Laufe des Abends kam heraus, dass Emilie bei ihrem Ehemann längst auf das Abstellgleis geraten und eine heimliche Beziehung zu Gansmüller eingegangen ist. Und natürlich gerieten die beiden zuallererst in Verdacht, den Weingutbesitzer beseitigt zu haben.

Doch je länger die Krimi-Komödie dauerte, desto verworrener wurde die Aufklärung Plötzlich geriet auch der vermeintlich harmlose Bruder Benni (Jonas Schramm) ins Visier der Polizeihauptkommissarin (Maria Lengel). Der Spürsinn der Kriminalbeamtin gelangte aber sehr schnell an Grenzen, denn die Liste der „mörderischen Auslese“ der Namen der Frauen und Männer, die für den Mord infrage kommen, wird immer länger.

Wer den Ausgang des Stücks erfahren möchte, kann sich unter Telefon 09227/1632 Karten für eine der weiteren Vorstellungen reservieren.