Kinder lernen im Theater

1 Min

Freundschaft, Spaß an Bewegung und gesunde Ernährung: Das AOK-Puppentheaterstück „Jolinchens Seereise – Leinen los!“ vermittelt Kindern spannend und unterhaltsam, was sie gesund und stark macht.

Das Theaterstück sorgte jetzt bei 250 Kindergartenkindern aus der Region Bayreuth-Kulmbach für gute Laune. Bei der Aufführung in der Dr.-Stammberger-Halle begleiteten sie das Drachenkind Jolinchen und seine Freundin Henrietta auf ihrer abenteuerlichen Reise zur „Fühl mich gut“-Insel.

„Rund um die Aufführung gibt es ein abwechslungsreiches, spannendes Begleitprogramm – vom Mitmachspiel „Löwenjagd“ über gemeinsames Singen bis hin zu einem Parcours mit dem Schwerpunkt Bewegung, bei dem es viel zu entdecken gibt“, so Doris Ohnemüller, Gesundheitsexpertin von der AOK . So haben die Kinder im Anschluss an das Theaterstück in Jolinchens Entdeckerparcours an verschiedenen Bewegungs- und Sensorik-Stationen spielerisch ihre Sinne getestet.

Die gemeinsame Fotoaktion mit den Puppenfiguren des Stückes kam ebenfalls gut an. „Die Kinder konnten beim Stück aktiv mitmachen und so gemeinsam mit dem Jolinchen wichtiges Gesundheitswissen spielerisch erleben“, freut sich Silvia Härtel, Leiterin der Awo-Kindertagesstätte „Lindennest“ in Thurnau-Limmersdorf.

Das Puppentheater ist Teil des Präventionsprogramms „JolinchenKids“. Kitas können kostenfrei teilnehmen. Infos bei Doris Ohnemüller, Telefon 0921 288-394 E-Mail doris.ohnemueller@by.aok.de. red